![]() |
Zeichenüberprüfung wird ignoriert
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo ich mal wieder!
Ich sitze zur Zeit an einem Program, das mir die Wörter einer Internetseite Filtert. Ich habe mehrere Überprüfungen eingebaut, damit keine Leerzeichen und einzelnen Buchstaben enthalten sind. Es trägt mir aber trotzdem einzelne Buchstaben ein. Mein Code:
Delphi-Quellcode:
Ich persönlich finde keinen Fehler. Vielleicht habe ich aber auch nur einen Knick in der Optik.
//~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
//~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Warten bis Seite da ist ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ //~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ procedure TWortsuche.WebBrowserDocumentComplete(Sender: TObject; const pDisp: IDispatch; var URL: OleVariant); begin Memo_Seitentext.Lines.Add(Webbrowser.OleObject.Document.documentElement.innerText); ExtractLinks(Sender); Wortertrennen(Sender); Textzerlegen(Sender); Sonderzeichen(Sender); Leerestellenweg(Sender); end; //~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ //~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Links extrahieren ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ //~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ procedure TWortsuche.ExtractLinks(Sender:TObject); var i:integer; begin For i:=0 to WebBrowser.OleObject.Document.Links.Length-1 do// um die Anzahl der Links zu ermitteln begin Application.ProcessMessages; IF bAbbruch then break; IF MatchesMask(WebBrowser.OleObject.Document.Links.Item(i).href,'http*://*') then// damit http protokoll benutzt wird Listbox_Seitenlinks.Items.Add(WebBrowser.OleObject.Document.Links.Item(i).href);// in Linkliste eintragen end; end; //~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ //~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wörter trennen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ //~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ procedure TWortsuche.Wortertrennen(Sender: TObject); var tmp: String; i: Integer; begin tmp := Memo_Seitentext.Text; for i := Ord('A') to Ord('Z') do begin Application.ProcessMessages; IF bAbbruch then break; tmp := StringReplace(tmp, Chr(i), #13#10 + Chr(i), [rfReplaceAll]); Memo_Seitentext.Text := Trim(tmp); end;//for end; //~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ //~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Text zerlegen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ //~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ procedure TWortsuche.Textzerlegen(Sender: TObject); var sWort, sZeile:string;iLauf, iLauf2:integer; begin For iLauf:=0 to Memo_Seitentext.Lines.Count-1 do Begin Application.ProcessMessages; IF bAbbruch then break; sZeile:=Memo_Seitentext.Lines[iLauf]+' '; For iLauf2:=1 to LENGTH(sZeile) do begin sWort:=COPY(sZeile,1,POS(' ',sZeile)); sZeile:=COPY(sZeile,POS(' ',sZeile)+1, LENGTH(sZeile)); IF LENGTH(sWort)>1 then Listbox_Seitenwoerter.Items.Add(TRIM(sWort)); end;//for Length(sZeile) end; // for Memolines end; //~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ //~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Sonderzeichen löschen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ //~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ procedure TWortsuche.SonderZeichen(Sender: TObject); var iLauf, i:integer; begin For iLauf:=0 to Listbox_Seitenwoerter.Items.Count-1 do begin FOR i:=32 to 255 do Begin Application.ProcessMessages; IF bAbbruch then break; CASE i OF 32..64 : Listbox_Seitenwoerter.Items[iLauf]:=StringReplace(Listbox_Seitenwoerter.Items[iLauf],chr(i),'',[rfReplaceAll]); 91..96 : Listbox_Seitenwoerter.Items[iLauf]:=StringReplace(Listbox_Seitenwoerter.Items[iLauf],chr(i),'',[rfReplaceAll]); 123..195 : Listbox_Seitenwoerter.Items[iLauf]:=StringReplace(Listbox_Seitenwoerter.Items[iLauf],chr(i),'',[rfReplaceAll]); 197..213 : Listbox_Seitenwoerter.Items[iLauf]:=StringReplace(Listbox_Seitenwoerter.Items[iLauf],chr(i),'',[rfReplaceAll]); 215..219 : Listbox_Seitenwoerter.Items[iLauf]:=StringReplace(Listbox_Seitenwoerter.Items[iLauf],chr(i),'',[rfReplaceAll]); 221..227 : Listbox_Seitenwoerter.Items[iLauf]:=StringReplace(Listbox_Seitenwoerter.Items[iLauf],chr(i),'',[rfReplaceAll]); 229..245 : Listbox_Seitenwoerter.Items[iLauf]:=StringReplace(Listbox_Seitenwoerter.Items[iLauf],chr(i),'',[rfReplaceAll]); 247..251 : Listbox_Seitenwoerter.Items[iLauf]:=StringReplace(Listbox_Seitenwoerter.Items[iLauf],chr(i),'',[rfReplaceAll]); 253..255 : Listbox_Seitenwoerter.Items[iLauf]:=StringReplace(Listbox_Seitenwoerter.Items[iLauf],chr(i),'',[rfReplaceAll]); End;//case End;//for i end; //For iLauf end; //~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ //~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Leere Zeilen entfernen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ //~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ procedure TWortsuche.Leerestellenweg(Sender: TObject); var iLauf,iEnd:integer; begin iEnd:=Listbox_Seitenwoerter.Items.Count; iLauf:=0; While iLauf<=iEnd-1 do begin IF (LENGTH(TRIM(Listbox_Seitenwoerter.Items[iLauf]))<2) then Listbox_Seitenwoerter.Items.Delete(iLauf); iLauf:=iLauf+1; iEnd:=Listbox_Seitenwoerter.Items.Count; end;//while end; Kann sich mal bitte jmd den COde anschauen und mir sagen wo mein Fehler ist? mfg knolli |
Re: Zeichenüberprüfung wird ignoriert
Versuche doch mal das
Delphi-Quellcode:
mit
Listbox_Seitenwoerter.Items.Add(TRIM(sWort));
Delphi-Quellcode:
testweise zu ersetzen, vermutlich ist dein "getrimmtes i" in der Listbox vor dem Trimmen kein einzelner Buchstabe. Wenn das so ist, dann untersuche die vorherigen Schritte.
Listbox_Seitenwoerter.Items.Add('>'+sWort+'<');
|
hm... das "getrimmte i" kommt von
iGoogle ich trenne das i ab und schreibe es auf eine neue zeile in dem memo, wo ich den Text der Seite erst auffange. ich habe deinen Vorschlag probiert, aber es kommt das gleiche ergebnis dabei raus. |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Programmieren allgemein" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Delphi-Frage Da es nicht direkt das Internet betrifft, schiebe ich das Thema mal hier hin. |
Hallo knolli,
deine Routinen zur Wortzerlegung sind sehr ungewöhnlich. Camel-Case Wörter werden zerissen - warum? Bei mir und vielen anderen besteht ein Text aus Wörtern, die durch bestimmte Zeichen voneinander getrennt sind:
Delphi-Quellcode:
Als BreakChars kannst du alles verwenden, was kein Buchstabe ist. Auf der Suche nach einem Palindrom interessiert dich die Groß-Kleinschreibung überhaupt nicht:
procedure ExtractWords(const Text: string; const breakChars: TSysCharSet; s: TStrings);
var iFirst, iLast: Integer; begin s.BeginUpdate; try iFirst := 0; while iFirst < Length(Text) do begin repeat Inc(iFirst); until (iFirst > Length(Text)) or not (Text[iFirst] in breakChars); iLast := iFirst; while (iLast <= Length(Text)) and not (Text[iLast] in breakChars) do Inc(iLast); s.Add(Copy(Text, iFirst, iLast - iFirst)); iFirst := iLast; end; finally s.EndUpdate; end; end;
Delphi-Quellcode:
ExtractWords() arbeitet kummulativ, also löschst du die Liste besser vorher:
procedure TDemoForm.WebBrowserDocumentComplete(Sender: TObject;
const pDisp: IDispatch; var URL: OleVariant); begin with pDisp as IWebBrowser2 do with Document as IHTMLDocument2 do ExtractWords(AnsiLowerCase(body.innerText), [#1..#255] - ['a'..'z', 'ä', 'ö', 'ü', 'ß'], Memo.Lines ); end;
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
procedure TDemoForm.ButtonClick(Sender: TObject);
begin Memo.Clear; WebBrowser.Navigate(Edit.Text); end; |
Manno!
Knolli! Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr. |