![]() |
Seltenste Zahl ausgeben (Felder)
Hallo,
ich habe ein Programm mit einem Eingabefeld (+Button) und einem Ausgabelabel. In das Eingabefeld gibt man eine Zahl zwischen 0 und 15 ein, diese Zahl wird gespeichert und das Programm merkt sich, welche Zahl wie oft eingegeben wurde (z. B. 3x5, 2x6, 0x7). Das wurde mit einem Feld (Name: noten) realisiert. Nun soll ausgegeben werden, welche Zahl am seltensten eingegeben wurde. Die Grundidee der Umsetzung ist mir klar: Es wird eine Schleife von 0 bis 15 gestartet, wobei für jede Zahl überprüft wird, ob ihre Anzahl kleiner ist als die seltenste (Variable: seltenste) Anzahl. Ich weiß aber nicht, welchen Startwert ich nehmen soll. So sieht es bisher aus:
Delphi-Quellcode:
Der Startwert 0 ist selbstverständlich unsinnig, da er nie unterboten wird. Auch eine andere Zahl ist unsinnig, denn seltenste bekommt nach dem ersten Durchlauf den Wert 0 zugewiesen (es sei denn die Zahl 0 wurde schon eingegeben). Es wird nämlich nach jedem Buttonklick die genannte Methode aufgerufen.
begin
seltenste:=0; for i:=0 to 15 do if noten[i]<seltenste then seltenste:=i; result:=seltenste; end; Wie ich die Aufgabe lösen? Vielen Dank, Avicenna |
Re: Seltenste Zahl ausgeben (Felder)
Delphi-Quellcode:
begin
seltenste:=noten[0]; for i:=1 to 15 do if noten[i]<seltenste then seltenste:=i; result:=seltenste; end; |
Du brauchst zwei Variablen: minimum und min_Index.
Delphi-Quellcode:
Du kannst übrigens auch zusätzlich das Maximum in dieser Schleife ermitteln.
var
minimum, min_index : integer; begin minimum := noten[0]; min_Index := 0; for i := 1 to 15 do begin if minimum > noten[i] then begin minimum := noten[i]; min_index := i; end; end; PS: HA ! Erwischt. Sir Thornberry hat einem Fehler gemacht ;-) |
Vielen Dank euch beiden;
so wie shmia es geschrieben hat klappt es :) Viele Grüße, Avicenna |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr. |