![]() |
Datenbank: DBase • Zugriff über: BDE
DBCtrlGrid sortieren
Hallo
In einem DBCtrlGrid werden Daten einer Table/Datasource angezeigt. Wie kriege ich die Anzeige so hin, das Alphabetisch nach der ersten Spalte bzw. 1.Feld sortiert wird? Das DBCtrlGrid selbst hat ja keine SortFunktion. Ich habe schon versucht eine SQL Abfrage mit "order by" zu machen und vom DBCtrGrid auf dieses zuzugreifen. Allerdings ist mir nicht ganz klar welche Komponenten ich dazu brauche. kann mir jemand helfen? Besten Dank und Gruss Simon |
Re: DBCtrlGrid sortieren
Bei file-basierten Datenbanken macht(e ;)) man das üblicherweise, indem man einen Index in der gewünschten Sortierfolge erstellt und zuweist.
|
Hallo,
wie auch bei TTable brauchst du ein TDataSource als Verbindung des Datasets (TTable, TQuery) zum DBGrid. Heiko |
Also ich habe es nun geschafft mit einem Query (order by) dass die Daten Alphabetisch angezeigt werden.
Nun kann ich baer die Daten im Grid nicht bearbeiten.:-(.Alsoist SQL gar nicht die richtige Lösung... |
Hallo,
RequestLive auf True setzen Heiko |
Funktioniert nicht...
|
Zitat:
Falls nicht, kann man keine Datenänderung durchführen, nachdem man die Daten anch irgendeinem Kriterium sortiert hat. Ach ja: dBase ist ein sehr altes Tabellenformat. Es gibt viele Einschränkungen, die "richtige" Datenbanken nicht haben. Wenn du die Wahl hast zu wechseln, dann tu es. |
Was wäre eine sinnvolle Variante?
|
Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr. |