![]() |
Programm auf Start-Parameter reagiren lassen
Hallo ich habe mir ein kleines update Tool geschrieben (sozusagen).
Programm läd Update Tool aus dem internet, startet update tool und beendet sich. > Update Tool läd Updates nach und instaliert diese. startet dann das eigentliche programm wieder. > das soll dan das update Tool löschen. Meine Frage: Wie kann ich mein Programm auf Parameter reagiren lassen bzw. dann spetzielle Proceduren starten beispiel: programm.exe /del_update |
Re: Programm auf Start-Parameter reagiren lassen
Stichworte sind ParamStr() und ParamCount.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Doch es Kommt die Meldung:
procedure TForm1.FormCreate(Sender : TObject);
begin if ParamCount > 0 then if UpperCase(ParamStr(1)) = '/A' then showmessage('Das Ist Pharameter A') end;
Delphi-Quellcode:
[Fehler] Unit1.pas(58): Undefinierter Bezeichner: 'FormCreate'
[Fataler Fehler] Project1.dpr(5): Verwendete Unit 'Unit1.pas' kann nicht compiliert werden why? |
Zeig mal die ganze Unit.
|
Hast du Methode auch deklariert?
|
mach mal doppelklick auf dein formular
|
Zitat:
Das mit Doppelklick auf formular war das einfachste und es funktionirt. Dancke |
Zitat:
z.b.: programm.exe /del_update /version -4.1.20
Delphi-Quellcode:
vieleicht so?
showmessage('Ihr Programm wurde auf die Version ' + [der Teil des Parameter] + ' aktualisirt');
Delphi-Quellcode:
selbstmerk hatt geklappt.
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var work_dir, version: string; begin if ParamCount > 0 then if UpperCase(ParamStr(1)) = '/A' then begin DeleteFile('th_upd.exe'); DeleteFile('unrar.dll'); version:= UpperCase(ParamStr(2)); showmessage('Ihr Programm wurde auf die Version ' + version + ' aktualisirt') end; end; bei parameter: /a 4.1.20 Ihr Programm wurde auf die Version 4.1.20 aktualisirt Für alle die den Thead Lesen: DIE PAHRAMETER müssen GROS geschrieben werden! könen dan aber klein aufgerufen werden! z.b.:
Delphi-Quellcode:
kann so aufgerufen werden:
UpperCase(ParamStr(1)) = '/A'
programm.exe /a aber auch so: programm.exe /A andersrum aber net! Ich glaub so langsam beckomm ich den Delphi durchblick! *freu* *freu* :mrgreen: :mrgreen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr. |