![]() |
Stringreihenfolge umkehren
Hi =)
ich habe einen String "abcd" den ich gerne als "dcba" also genau umgekehrt darstellen würde. Was ich brauche ist einen algorithmus der die reihenfolge ändert . Ich habe hier schon einen code dazu gefunden der aber nicht funktioniert da als ergebnis "dabc" raus kommt.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i,j:Byte; DummyChar: char; DummyString:String; begin for i:=1 to length(edit1.Text) do begin DummyString:=''; Memo1.Lines.add(Edit1.Text); DummyChar:=Edit1.text[1]; for j:= 2 to length(Edit1.Text) do DummyString:=DummyString+Edit1.text[j]; DummyString:=DummyString+dummyChar; Edit1.Text:=DummyString; end; end; |
Re: Stringreihenfolge umkehren
|
Hier ein kleiner Code...
Delphi-Quellcode:
(Fast zu leicht ^_^ )
var i : Integer;
s : String; begin s := Edit1.Text; for i := 1 to length(s) do begin s[i] := Edit1.Text[length(s)-i+1]; end; Label1.Caption := s; |
Zitat:
![]() ![]() mfG mirage228 |
Hi,
Das ist gar nicht so schwer. du durchläufst den String mit einer downto-Schleife von hinten nach vorne und bei jedem Schleifendurchlauf fügst du einer (leeren) Stringvariable den aktuelle Buchstaben zu. Also so: String = 'abcd' tmp = ''
Code:
Verstanden?
:arrow: String von hinten nach vorne durchlaufen:
:!: i = 4 :arrow: tmp = tmp + 'd' :!: i = 3 :arrow: tmp = tmp + 'c' :!: i = 2 :arrow: tmp = tmp + 'b' :!: i = 1 :arrow: tmp = tmp + 'a' :arrow: :arrow: tmp = 'dcba' Gruß Neutral General |
Zitat:
|
ok ich habs selber ^^
Delphi-Quellcode:
procedure TMain.Tauschen;
var i: Integer; Tausch: String; begin for i:=length(BinaryString) downto 1 do //"BinaryString" ist ein vorher festgelegter String begin Tausch:=Tausch+Copy(BinString, i, 1); Edit1.Text:=Tausch; end; end; |
in der schleife machst du immer Edit1.Text:=Tausch;
das ist unnötig und langsam, also lieber nur einmal am ende. |
OMG ich versteh dich nicht.
Ich hab doch oben schon ne Lösung gegeben und du suchst trotzdem weiter ... :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr. |