![]() |
random mit selbst definierten Zahlen
Ich möchte mit random aus bestimmten Zahlen wie zb. aus 4,7,8,17 eine zufällige Zahl erlangen.
Mit random(10) wird eine Zahl zwischen 1 und 9 ausgesucht. Kann man auch selber Zahlen definieren aus denen eine Zahl zufällig herausgesucht wird?? Was muss ich da schreiben? Danke im voraus! Isabella [edit=Matze]Sprache auf "Delphi Win32" geändert. MfG, Matze[/edit] |
Re: Dringend!
Erstelle Dir ein Array und ermittle eine zufälligen Index. Bist Du Dir übrigens sicher, dass es um .NET geht?
|
Hi,
zuerst einmal willkommen! Dann zwei Hinweise: "Dringend" ist kein aussagekräftiger Threadtitel und bist Du Dir sicher, dass es Delphi.NET ist und nicht Delphi Win32? Zitat:
![]() |
Hallo,
Du kannst die Zahlen in ein Array schreiben und die Indizes mit random auswählen. Grüße Klaus |
[OT] Ha! Endlich mal Erster :bouncing4: :D [/OT]
|
Danke!
Nein, meinte eh WIN32! LG |
Definiere "Selber Zahlen definieren". Wenn Du einfach einen "Von-Bis-Bereich" definieren willst, wäre ein Array overkill. Angenommen Du willst zufällig eine Zahl zw. 10 und 100 erzeugen, wäre folgendes deutlich schneller:
Delphi-Quellcode:
Wenn Du allerdings wirklich aus einer zufälligen Zahlenreihe wählen willst, wirst Du um die Verwendung von Arrays nicht drum rum kommen.
zufallszahl := random(90) + 10;
|
Zitat:
|
Mit selber Zahlen definieren meini ich zb. 17, 36, 45 und von denen wiederum möchte ich eine Zahl zufällig auswählt haben.
Da bringt mir
Delphi-Quellcode:
nichts. Weil wiederum de Zahlen zwischen 17 und 36 genommen werden.
zufallszahl := random(90) + 10;
Verstehe auch nicht wie ich das mit array machen soll, hätte es probiert aber hat nicht funktioniert. lg |
Delphi-Quellcode:
const MeinArray: array[0..3] of integer = (17,23,67,89);
begin ShowMessage(IntToStr(MeinArray[Random(3)])); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr. |