Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Datei entschlüsseln (https://www.delphipraxis.net/110982-datei-entschluesseln.html)

XXcD 27. Mär 2008 17:43

Datei entschlüsseln

Hallo,
ist es möglich eine verschlüsselte Datei zu entschlüsseln, wenn man die entschlüsselte und die verschlüsselte hat??

Ich hänge beide dateien mal an, vielleicht kann mir da ja mal jemand weiterhelfen

PS: Nein ich will nichts illegales machen :-D :-D :-D

Bernhard Geyer 27. Mär 2008 17:49

Re: Datei entschlüsseln

Zitat:

Zitat von XXcD
ist es möglich eine verschlüsselte Datei zu entschlüsseln, wenn man die entschlüsselte und die verschlüsselte hat??

Wenn ein brauchbarer Verschlüsselungsalgorithmus und hinreichend lange Keys verwendet werden dann nur durch Brute-Force-Attacke in 100 Jahren :-)

Klaus01 27. Mär 2008 17:51

Hallo,

wenn Du ein Muster erkennen kannst, dann ist es
vielleicht möglich das Verschlüsselungsverfahren
zu erkennen.

Wenn Du mit den Daten ein wenig herumspielen willst, ist Cryptool vielleicht
einen Einsatz wert.

Grüße
Klaus

Bernhard Geyer 27. Mär 2008 17:54

Am besten mal den Grundlagen von Verschlüsselungsalgorithmen vertraut machen.

XXcD 27. Mär 2008 18:18

Wäre es nicht möglich alle verschlüsselnungen durch zu gehen und dann zu schauen bei welcher etwas sinnvolles rauskommt?

Dax 27. Mär 2008 18:21

Achtung: ich spreche nicht mit dem Wissen, über das andere Mitglieder verfügen!

Was du vorhast, nennt sich known plaintext attack. Um sowas effektiv durchführen zu können, musst du zuallererst mal den Algorithmus kennen, der eingesetzt wurde, dazu noch den Blockverkettungsmodus, der benutzt wird. Um es zusätzlich zu erschweren, sind Verschlüsselungalgorithmen darauf ausgelegt, gegen kryptologisch Attacken resistent zu sein - kurz: vergiss es, das wird nix.

Bin mal gespannt, was Hagen dazu schreibt ;)

XXcD 27. Mär 2008 18:26

Ok dann muss ich das wohl lassen.

Ich habe noch das Programm das diese Datei entschlüsselt, bringt das vielleicht was???

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die verschlüsselte Datei 7MB groß ist und die entschlüsselte 17MB.
Kann man jetzt davon ausgehen, dass die Datei gepackt ist oder liegt das nur daran, dass die verschlüsselt ist?

Klaus01 27. Mär 2008 18:31

Zitat:

Zitat von XXcD
Ok dann muss ich das wohl lassen.

Ich habe noch das Programm das diese Datei entschlüsselt, bringt das vielleicht was???

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die verschlüsselte Datei 7MB groß ist und die entschlüsselte 17MB.
Kann man jetzt davon ausgehen, dass die Datei gepackt ist oder liegt das nur daran, dass die verschlüsselt ist?

Da die verschlüsselte Datei kleiner als das Original ist, dann liegt das wohl
an der komprimierung. Normalerweise sind verschlüsselte Dateien mindestens
gleich groß wie die Originaldatei.

Grüße
Klaus

Neutral General 27. Mär 2008 18:34

[OT] Vielleicht ist es ja auch nur ne Passwortgeschützte Zip/Rar/...-Datei :mrgreen: [/OT]

MrKnogge 27. Mär 2008 18:35

Bist du dir sicher, dass die Datei verschlüsselt und nicht einfach nur komprimiert wird ?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2