![]() |
Objekte kollidieren lassen
Hi, ich bin ganz neu und hab erst vor kurzem in der Schule mit dem Programmieren begonnen.
Ich benutze Delphi 6 und meine aufgabe ist es, zwei Felder auf einem Grid miteinander kollidieren zu lassen um dann auf ihnen zugreifen zu können. Vorher sind die Objekte geschützt und können nicht fokusiert werden. Das ganze geschiet mittels eines Timers. Leider weiß ich nun nicht wie ich die Felder justieren kann. Gibt es dafür irgendwas oder muss ich das neu schreiben und jede Zeile/Spalte einzeln verschieben? Danke schonmal im vorraus!! Martin |
Re: Objekte kollidieren lassen
ich versteh grad nicht ganz was du machen willst.
Du hast also 2 Felder die du verschiebst. Also Feld = z.b. Tedit ? und wenn diese sich berühren dann willst du eine Entsprechende Routine aufrufen ? Dazu must du von Hand Programmieren das er die Eckpunkte beider Objecte Prüft und schaut ob sie in deren Boundrect sind. das ist aber nicht sonderlich schwer ;). |
Hallo,
es hat leider nicht so geklappt wie ich wollte und mein "Programm" hat nicht funktioniert. Die Deadline war gestern und so konnte ich meinen Code nicht abgeben, denn es existierte nicht wirklich etwas, bis auf das Grundgerüst. So hab ich jetzt nur 1 Punkt bekommen... das wird bestimmt nichts mehr mit abi, wenn das schon so los geht. Trotzdem Danke für die Hilfe! Ich war wahrscheinlich nur zu dumm. Grüße, Martin |
Das ist sicherlich nicht das Problem, du musst versuchen genauer zu beschreiben was du machen willst und wo Deine Probleme liegen, dann kann man dir eher helfen... ;-)
|
Eine genauere Problembeschreibung wäre hilfreich gewesen.
[edit] Zu spät :stupid: [/edit] |
Und lass den Kopf nicht hängen! In den anderen Fächern wird's schon besser laufen! Ich drücke dir die Daumen :thumb: Dein ABI wirst du bestimmt noch schaffen...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr. |