![]() |
Arrays und for-Schleifen
wenn ich ein Array habe und ihn mit bildern kombinieren möchte - so dass ich alle bilder ohne viele zeilen zu schreiben zu löschen was muss ich dann ändern??
Bilder : Array[1..48] of String; :arrow: hier h : Integer; begin Bilder[1] := I_1.Picture; Bilder[2] := I_2.Picture; Bilder[3] := I_3.Picture; Bilder[4] := I_4.Picture; Bilder[5] := I_5.Picture; Bilder[6] := I_6.Picture; ... for h := 1 to 48 do begin Bilder[h] := nil; :arrow: so, dass ich hier den inhalt aller bilder lösche end; juLiii |
Re: Arrays und for-Schleifen
Delphi-Quellcode:
for h := 1 to 48 do
begin Bilder[i] := FindComponent('I_'+IntToStr(i)) as TImage).Picture; end; |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Programmieren allgemein" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Delphi-Frage |
irgendwie stimmt do wos mit de klammern ned - 1 zu viel oda zu wenig
soid i donn oben bei array of string so lossn?? |
Zitat:
|
also: bei deiner Antwort auf meine Frage hast du Klammern gesetzt - bei denen eine zu viel oder zu wenig gesetzt wurde
was stimmt also nicht?? und Frage 2: Bilder : Array[1..48] of String; - soll ich hier das Wort String lassen oder ein anderes einfügen?? wie zum Beispiel Integer oder ähnliche... |
Ausgehend von Markus' Vorschlag:
Delphi-Quellcode:
Bilder : Array[1..48] of TPicture; { oder TBitMap, TGraphic, ...}
for h := 1 to 48 do begin Bilder[i] := (FindComponent('I_'+IntToStr(i)) as TImage).Picture; end; |
Das mit dem String-Array hab ich übersehen. Bin dvon ausgegangen dass es sich schon um den richtigen Typ handelt.
|
Nichtsdestotrotz fehlt bei Dir oben noch eine öffnende Klammer ;)
Du hast drei schließende, aber nur zwei öffnende Klammern. |
Stimmt. Aber wen er den Code verstanden hätte, hätte er schnell gefunden, wo sie fehlt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr. |