![]() |
Windows herunterfahren, ohne Updateinstallation auszuführen
Hallo,
zurzeit fahre ich mein Windows recht zuverlässig über folgende API-Funktion herunter:
Delphi-Quellcode:
Das funktioniert eigentlich immer. Nun habe ich das Problem, dass Windows-Update manchmal Updates herunterlädt (was ja auch so gewollt ist) und diese beim Shutdown mitinstalliert. Das möchte ich aber unterbinden, da der Zeitpunkt des Shutdown bspw. bei Notebooks mit 5 oder 10 Prozent Batterie-Restladung zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Wie kann ich das automatische Installieren der Updates für diesen einen Shutdown unterbinden ? Geht das überhaupt mit meinem Quellcodeansatz ?
FUNCTION TMainform.WindowsShutDown(Computer : STRING; Msg : STRING; Time: Word; Force : Boolean; Reboot: Boolean) : Boolean;
VAR rl, hToken : Cardinal; tkp : TOKEN_PRIVILEGES; BEGIN Result:=False; IF NOT OpenProcessToken(GetCurrentProcess, TOKEN_ADJUST_PRIVILEGES OR TOKEN_QUERY, hToken) THEN ShowMessage('Fehler') ELSE BEGIN IF LookupPrivilegeValue(NIL, 'SeShutdownPrivilege', tkp.Privileges[0].Luid) THEN BEGIN tkp.Privileges[0].Attributes:=SE_PRIVILEGE_ENABLED; tkp.PrivilegeCount:=1; AdjustTokenPrivileges(hToken, False, tkp, 0, NIL, rl); IF GetLastError <> ERROR_SUCCESS THEN ShowMessage('Fehler') ELSE BEGIN Result:=InitiateSystemShutdown(PChar(Computer), PChar(Msg), Time, Force, Reboot); IF Result = False THEN ShowMessage('Fehler'); END; END ELSE ShowMessage('Fehler'); END; END; Danke für die Antworten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr. |