![]() |
Einfrieren trotz WaitForSingleObject
Hallo,
ich habe einen MainThread, eine Container-Klasse und einen Thread. Der Thread wird aus der Containerklasse gestartet und in der Prozedur soll gewartet werden, bis der Thread zu Ende ist. Das versuche ich mittel "WaitForSingleObject" wie folgt:
Delphi-Quellcode:
Allerdings bleibt das gesamte Programm trotzdem hängen, bis der Thread zu Ende ist. Warum ist das so?
procedure TContainer.SeekUpdates;
var Dt: TDownloadThread; begin Dt:=TDownloadThread.Create(True); Dt.FreeOnTerminate:=True; Dt.FParent:=Self; Dt.SeekUpdates:=True; Dt.Resume; WaitForSingleObject(Dt.Handle, 1000000); ShowMessage('SDD'); end; danke |
Re: Einfrieren trotz WaitForSingleObject
Naja, wenn du von deinem Programm aus eine lange Aufrufkette hast bis zu der TContainer.SeekUpdates Methode, dann steht er dann in der WaitForSingleObject(), bis entweder der TimeOut zuschlägt oder halt das Objekt signalisiert. Somit steht deine Anwendung im Endeffekt im (angenommenen) Button1 Click.
Mit anderen Worten: Wenn du innerhalb deiner Oberfläche auf den Thread wartest, dann ist der Thread sinnlos. |
Was meinst du mit einer lann Aufrufkette? Das steht im Button1.OnCli
|
Zitat:
|
Hm... also geht das mit WaitForSingleObject so nicht. Was kann ich stattdessen benutzen?
|
Du kannst z.B. das Ereignis TThread.OnTerminate verwenden.
|
Also muss ich zwangsläufig in eine neue Prozedur einsteigen und kann ich an der gleichen Stelle, also beim Aufruf weitermachen, richtig?
|
das interessiert mich jetzt auch mal...
würde sowas gehen?
Delphi-Quellcode:
Dt.Resume;
while not Dt.terminated do Application.Processmessages; ShowMessage('SDD'); |
Ja, aber ich denke, dass das den Vorteil eines Threads wieder zertört, weil permanent geprüft wird, ob der Thread zu Ende ist.
|
Wahrscheinlich würde es gehen, aber das ist
![]() Zitat:
€: Ja, du musst den Code, der genau dann ausgeführt werden soll, wenn der Thread beendet ist, in eine neue Prozedur packen (also OnTerminate was zuweisen). |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr. |