![]() |
Nachrichten ohne Gegenstelle im Netztwerk versenden
Hallo :zwinker:
ich will ein Programm erstellen, :coder: mit dem man über das Netzwerk Nachrichten verschicken kann. :gruebel: Das ist ja auch mit TServerSocket und TClientSocket nicht so schwer. :idea: :gruebel: Nun meine Frage: Es gibt Programme, die das auch ohne diese Komponente schaffen, :wiejetzt: es erscheint einfach auf dem Bildschirm des Zielcomputers eine Nachricht so wie mit ShowMessage. :wiejetzt: So dass der Empfänger kein Eigenes Programm starten muss :coder2: Wie kann ich das realisieren, könnt ihr mir irgendwelche Code-Beispiele gebe? :coder: Danke im Voraus :thumb: :thumb: :thumb: PS: Es sollte von XP -> XP gehen. :!: :!: :!: ... |
Re: Nachrichten ohne Gegenstelle im Netztwerk versenden
Es ist nur die halbe Wahrheit, dass der Benutzer kein Programm starten muss. Die von dir beschriebene (Miss-)Funktionalität wird vom Windows-Nachrichtendienst gewährleistet. Falls dieser im aktuellen Windows überhaupt noch vorhanden ist, gehört es zu den ersten Maßnahmen bei vielen Systemeinrichtungen, ihn abzuschalten. Außerdem stimmt es natürlich nicht, dass man dafür keine Gegenstelle braucht. Für TClientSocket brauchst du ja auch nicht notwendigerweise TServerSocket. Wenn du es aus irgendeinem Grund trotzdem so machen willst, kannst du dir mal den Befehl
![]() |
Ich habe zwar kein Codebeispiel zur Hand, aber ich glaube, dass das was du suchst du unter
![]() |
Um mit dem Nachrichtendienst eine Nachricht zu senden, ist eine Windows-Domäne zwingend erfolgreich.
Ausserdem muss der Nachrichtendienst installiert und aktiviert sein. So weit ich weiss ist der Nachrichtendienst seit WinXP nicht mehr standardmässig dabei. |
Zitat:
Probiers doch einfach mit ShellExecute:
Delphi-Quellcode:
Computer1 ersetzt du durch den Namen (geht da auch die IP? :gruebel: ) des Computers, der die Nachricht empfangen soll. Lässt du den Paramter ganz weg oder schreibst * rein, wird es an alle PCs aus dem Netzwerk verschickt.
//uses ShellApi;
Procedure NetSend(Nachricht: String; Empfaenger: String = '*'); begin ShellExecute(Application.Handle, 'open', PChar('cmd'), Pchar('/C Net Send ' + Empfaenger + ' ' + Nachricht), Nil, sw_Hide); end; //An einen Computer senden: procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Netsend('Hi, wie gehts?','Computer1'); end; //Oder an das genze Netzwerk: begin Netsend('Hi, wie gehts?'); end; Mfg |
Zitat:
Hast Du mal mit "net send <PC> <TEXT>" eine Nachricht versendet? |
Zitat:
Ich hab dann irgendwann mal in der Systemsteuerung entdeckt, wie man den Dienst (de)aktivieren kann. Vorher hab ich das schon oft benutzt ohne überhaupt zu wissen, dass man das an/ausschalten kann, also muss er aktiviert gewesen sein. Mfg |
Hm ich glaub der Nachrichtendienst ist erst ab SP1 oder SP2 standmäßig deaktiviert, weil wohl zu viele Leute damit rumgespielt haben =) .
|
Also erstmal danke für die vielen Antworten
Aber bei mir kommt die nachricht am Zielcomputer nicht an. :wiejetzt: Ich habe auf beiden Computern den Messengerdienst eingeschaltet und benutze den Code von Fussball-Robby. Ich weiss wirklich nicht, was ich falsch mache :wiejetzt: könnt ihr mir helfen |
Zitat:
net send <Ziel-Computer> <Nachrichtentext> Kommt eine Meldung bei Dir? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr. |