![]() |
problem mit visible
hi,
also, ich will 2 würfel für ein spiel simulieren, unzwar sind diese mit jeweils 6 images welche übereinander liegen versehen (jedes für eine zahl halt). jetze wollte ich die mit einem delay sozusagen blinken lassen bzw abwechselnd erscheinen lassen, nur funzt das iwie nich hier mal der quelltext
Delphi-Quellcode:
also es wird immer nur das letzte angezeigt
randomize;
For i:=1 to 10 do begin x:=random(5)+43; y:=random(5)+49; (Findcomponent('Image'+intToStr(x))as TImage).visible:=true; (Findcomponent('Image'+intToStr(y))as TImage).visible:=true; sleep(100); If i<> 10 then begin (Findcomponent('Image'+intToStr(x))as TImage).visible:=false; (Findcomponent('Image'+intToStr(y))as TImage).visible:=false; end; end; (auch wenn ich das delay extrem hochsetze passiert zb erst nach 10 was, aber wieder halt nur das letzte) hoffentlich war das jetze verständlich^^ schonma danke Bx3 |
Re: problem mit visible
Pack in die Schleife mal Application.ProcessMessages; rein oder such in der CodeLib mal nach Delay :wink: Während einer Schleife wird die Oberfläche nämlich nicht aktualisiert bzw. das Programm hängt.
Mfg |
Erster Gedanke:
Ich würde die Images beim Anlegen in ein Array packen. Dann kannst Du Dir nämlich das FindComponent sparen. Zweiter Gedanke: Eine Imagelist und ein TImage verwenden. Dann der Reihe nach einem TImage die Elemente der Imagelist zuweisen. |
Zitat:
|
hey dankeschön,
das mit 'Application.ProcessMessages;' hat super geklappt, nur noch eine frage: kannst du mir auch sagen was ich damit nun gemacht habe?? ich hab es nämlich lieber wenn ich auch weiss was ich nu gemacht habe^^ |
Zitat:
Die Delphi-Hilfe ist auch sonst sehr interessant. |
ok,
mach ich gleichma, nochma danke an alle^^ lg Bx3 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr. |