![]() |
Systemfenster mit fsStayonTop nicht verdecken
Hallo,
ich lasse von meinem Programm eine DLL-Funktion aufrufen, in der ein weiteres Fenster über dem Hauptfenster meines Programmes geöffnet werden soll. Nun soll dieses aber immer im Vordergrund meines Hauptprogrammes sein, aber dennoch sollen anderen Anwendungen nicht von diesen Fenstern aus der DLL verdeckt werden. Ich habe es mit der fsStayonTop-Property probiert, aber da werden alle anderen Fenster des Systems leider verdeckt. Was kann man da machen? Danke Tim |
Re: Systemfenster mit fsStayonTop nicht verdecken
Hallo Tim
Ich denke nicht, dass das so umsetzbar ist. Denn eine StayOnTop Eigenschaft für nur eine bestimmte Anwendung kenne ich nicht. |
Hey, danke
ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass wenn fsStayOnTop von Unterfenstern eines Hauptfensters gesetzt wurde, gilt dies nur für die Anwenundung und nicht systemweit. So wollte ich das auch, aber da das Fenster von der DLL generiert wurde, gehört es wohl nicht direkt zum Hauptfenster... |
Vielleicht geht das indem du die CreateParams Methode des Unterfensters überschreibst
und in ihr params.wndparent := HandlederMailForm setzt. |
danke für deine Hilfe.
wie würde man sowas denn anstellen? Also die CreateParams Methode des Unterfensters überschreiben? |
Ich weiß nicht, ob das unter Delphi genauso ist, aber generell unter Windows und auch z.B. in Windows Forms ist es so, dass du diesen Fenstern als Owner (nicht als Parent) dein Hauptformular gibst, wodurch sie automatisch vor dem Hauptformular bleiben, jedoch nicht notwendigerweise vor Fenstern von anderen Anwendungen.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
public
{ Public-Deklarationen } procedure CreateParams(var Params: TCreateParams); override; end; var Unterform: TUnterform; implementation {$R *.DFM} procedure TUnterform.CreateParams(var Params: TCreateParams); begin inherited CreateParams(Params); // evtl. Params.ExStyle := Params.ExStyle + WS_EX_APPWINDOW; Params.WndParent := Mainform.Handle; // Handle der Hauptform zuweisen end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr. |