![]() |
[(nicht nur) Vista] - Adminrechte für eine Aktion
Hallo DP,
ich programmiere gerade eine neue Version von QuickDownload. Und QuickDownload (2) benötigt Adminrechte, wenn Protokolle mit Qd verbunden wird (also wenn man eine Datei mit "qdtp://...." aufruft, geht der Link nicht an Mozilla (o.a.) sondern an Qd). Also dachte ich mir könnte man das so machen, jedenfalls unter Vista, dass dort dieses "Schild"-Symbol angezeigt wird, wenn man versuchen möchte Die Protokolle Qd zuzuweisen. Und dass dann auch nach Adminrechten (also wahrscheinlich (?) UAC) verlangt wird, bzw. eine Bestätigung nötig ist. Wie kann ich das nun realisieren? Und wie sähe dass auf <= XP aus? MfG xZise |
Re: [(nicht nur) Vista] - Adminrechte für eine Aktion
|
Stichwort Admin-Manifest.
Dieses sollte von Windowsversionen < Vista ignoriert werden. |
Aber das Manifest brauch ich ja nur zum setzten der Werte. Und das muss man eigentlich nur 3x (3 Protokolle).
Ich habe übrigens kein (!) D2k7, also auch keine "BCM_SETSHIELD" Konstante. Welchen Wert hat diese denn? MfG xZise |
Ich hatte bisher den Eindruck, dass es, um korrekt diese Schild-Geschichte durchzuführen, notwendig ist, eine separate Anwendung (mit Manifest) zu starten, die die entsprechenden Aktionen durchführt. Zum Beispiel siehst du sowas, wenn du in den Interneteinstellungen bei den Verbindungen eine Änderung übernimmst oder ähnliches.
|
Laut
![]() |
Oder einen Installer verwenden.
|
Delphi-Quellcode:
BCM_FIRST = $1600; { Button control messages }
BCM_SETSHIELD = BCM_FIRST + $000C; |
Zitat:
Zitat:
Und was ist wenn man testweise das wieder entfernen möchte? Zu dem Shild: Was genau muss ich dort als Handle angegeben, wenn ich ein Menüeintrag damit "verschönern" will? Mein Eintrag heißt z.B. "cntQd2Qx".
Delphi-Quellcode:
[edit=1]Ich habe spasseshalber statt einen Menüeintrag ein normalen Button genommen. Dort funktioniert es wie gewünscht. Aber auch bei einem Bitbtn geht das nicht? Was kann man da tun? Nichts?[/edit]
SendMessage(cnctQd2Qx.Handle, BCM_SETSHIELD, 0, 1);
MfG xZise |
Zitat:
![]() ( ![]() ![]() Viel Spaß auch :mrgreen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr. |