![]() |
Zeitabhängige Ereignisse auslösen
hallo.
brauch mal ne anregung zum programmieren. muss einen fahrplan programmieren, der zu bestimmten zeitpunkten bestimmte ereignisse auslöst. werde um einen oder mehrere timer nicht drumrum kommen.. hat jemand schon mal sowas programmiert?! wenn ja, wie kann man das angehen, mit welchen komponenten?! gruß marcus |
Re: Zeitabhängige Ereignisse auslösen
Moin Marcus,
Du könntest dafür einfach TTimer verwenden, oder Du erzeugst einen Thread, in dem Du mit Hilfe eines Dummy Events ( ![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
vieleicht hilft dir ja das weiter mit
Delphi-Quellcode:
wird alle sec die OneSecProc gerufen
MyTimerThread := TTimerThread.Create( OneSecProc );
mit
Delphi-Quellcode:
wird alle XXXX ms die Proc gerufen
MyTimerThread := TTimerThread.Create( XXXX, Proc );
mit
Delphi-Quellcode:
kannst du ihn auch mal anhalten.
MyTimerThread.Enabled := False;
mit
Delphi-Quellcode:
beseitigt sich der "Timer-Thread" von allein
MyTimerThread.Stop;
Delphi-Quellcode:
mfg Rumpi
unit cl_Thread;
interface uses Windows, Classes, syncobjs, Sysutils; type TTimerThread = class(TThread) private { Private-Deklarationen } FEnabled : Boolean; FOneSec : Boolean; FOnNotify : TNotifyEvent; FInterval : Longint; FTag : Longint; FCloseEvent : TSimpleEvent; FEnableEvent : TSimpleEvent; FLastSec : Word; public constructor Create( OnNotify: TNotifyEvent ); overload; constructor Create( aInterval: Longint; OnNotify: TNotifyEvent ); overload; destructor Destroy; override; procedure Stop; protected procedure Execute; override; procedure Notify; procedure SetEnabled( Value: Boolean ); procedure SetInterval( Value: Longint ); published property Interval: Longint read FInterval write SetInterval; property Enabled : Boolean read FEnabled write SetEnabled; property Tag : Longint read FTag write FTag; end; implementation constructor TTimerThread.Create( OnNotify: TNotifyEvent ); begin inherited Create( True ); FreeOnTerminate := True; FOnNotify := OnNotify; FInterval := 50; FCloseEvent := TSimpleEvent.Create; FEnableEvent := TSimpleEvent.Create; FEnabled := True; FOneSec := True; Resume; end; constructor TTimerThread.Create( aInterval: Longint; OnNotify: TNotifyEvent ); begin inherited Create( True ); FreeOnTerminate := True; FOnNotify := OnNotify; FInterval := aInterval; FCloseEvent := TSimpleEvent.Create; FEnableEvent:= TSimpleEvent.Create; FEnabled := False; FOneSec := False; Resume; end; destructor TTimerThread.Destroy; begin FCloseEvent.Free; Inherited Destroy; end; procedure TTimerThread.Execute; var Signaled : Integer; h, m, s, ms : Word; EventHandles: array[0..1] of THandle; begin EventHandles[0] := FCloseEvent.Handle; EventHandles[1] := FEnableEvent.Handle; repeat Signaled := WaitForMultipleObjects( 2, @EventHandles, False, FInterval ); case Signaled of // Close event, terminate the thread WAIT_OBJECT_0 : begin ResetEvent(FCloseEvent.Handle); Break; end; WAIT_OBJECT_0 + 1: begin ResetEvent(FEnableEvent.Handle); FEnabled := True; end; // Timer Event WAIT_TIMEOUT : if Not FOneSec then Synchronize(Notify) else begin // Has a second passed ? DecodeTime( Now, h, m, s, ms ); if s <> FLastSec then begin Synchronize(Notify); FLastSec := s; end; end; end; until Terminated; end; procedure TTimerThread.Notify; begin if Assigned( FOnNotify ) and FEnabled then FOnNotify( Self ); end; procedure TTimerThread.Stop; begin FEnabled := False; SetEvent(FCloseEvent.Handle); end; procedure TTimerThread.SetEnabled( Value: Boolean ); begin if FEnabled <> Value then if Value then SetEvent(FEnableEvent.Handle) else FEnabled := False; end; procedure TTimerThread.SetInterval( Value: Longint ); begin if FEnabled then begin FEnabled := False; FInterval := Value; SetEvent(FEnableEvent.Handle); end else FInterval := Value; end; end. |
wow
die thread-programmierung ist ja auf den ersten blick voll "übel". :gruebel: werde ma kucken.. |
Wie meinst du das mit voll übel?
Ich hatte zum Anfang auch meine Probleme damit und bin auf einen Timer gegangen. Aber dann habe ich mir die Mühe gemacht... Ich habe mir auch einen TPrecDelay Thread geschrieben mit dem man Delays (Sleeps) im µs realisieren kann siehe -QueryPerformanceFrequency -QueryPerformanceCounter diese Funktionen greifen auf den PIT Timer zu. (mit asm geht das auch unter Delphi 1 !! ) Suche mal im Forum, da habe ich auch schon mal was gesehen zu QeryPerformance. mfg Rumpi |
Update TTimerThread !
Delphi-Quellcode:
mfg Rumpi
destructor TTimerThread.Destroy;
begin FCloseEvent.Free; FEnableEvent.Free; // ups hatte ich vergessen Inherited Destroy; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr. |