![]() |
Pagecontrol Transparent machen
Hi,
sitze nun ne weile dran, aber ich habe noch nichts darüber gefunden wie ich PageControl Transparent machen kann, damit ich nicht auf jeder seite einen Hintergrund einfügen muss!! Weiss einer rat? Frohe Ostern Danke im Vorraus Gruss Olli |
Re: Pagecontrol Transparent machen
Hi,
hab eben mal geguckt und vllt was gefunden ![]() |
Hi,
ist leider nicht dass was ich suche habe bisher auch immernoch kiene lösung gefunden, wie ich die einzelnen seite des PageControls Transparent machen kann, gibt es da überhaupt eine möglichkeit? mfg olli |
Hallo
Muss es wirklich transparent sein oder möchtest du einfach auf jeder Seite den gleichen Hintergrund? |
Da TTabsheet von TWincontrol abgeleitet ist, wird keine "echte" Transparenz möglich sein, fürchte ich.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe jetzt mal ein bischen mit Canvas gespielt.
Im Anhang findet ihr die exe dazu, nur das Problem ist wie ich schon in einem anderen Beitrag gelesen habe bleibt immer noch ein kleiner Rand über, erst zu sehen wenn man die Form minimiert und widerherstellt, das gleiche ist auch beim Farbverlauf zu sehen!!! hat jmd. einen tip dazu? gruss olli |
ganz einfach! beim wiederherstellen einfach deine Methode zum Hintergrund-Anpassen nochmal ausführen, also IMHO im Resize- bzw. Paint-Event
|
Zitat:
Zitat:
hier mal der quelltext
Code:
gruss olli
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var SrcRect, DestRect: TRect; begin Image2.Picture := nil; SrcRect.Left := PageControl1.Left; SrcRect.Top := PageControl1.Top+2; SrcRect.Right := PageControl1.Left+PageControl1.Width; SrcRect.Bottom := PageControl1.Top+PageControl1.Height+1; DestRect := Rect(0, 0, PageControl1.Width, PageControl1.Height); pagecontrol1.Canvas.CopyRect(DestRect, Image1.Canvas, SrcRect); image2.Canvas.CopyRect(DestRect, Image1.Canvas, SrcRect); PageControl1.ActivePage := TabSheet1; TabSheet1.Refresh; end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
Bei mir gibt's keinen Rand. Siehe Beispiel im Anhang. |
Zitat:
gruss olli |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr. |