![]() |
Change bei showmodal?
Hallo,
wird bei
Delphi-Quellcode:
einer Form grundsätzlich ein
showmodal
Delphi-Quellcode:
Ereignis einer Komponente dieser Form abgefragt/aufgerufen ???
change
Wenn ja, läßt sich das verhindern ???? Oliver |
Re: Change bei showmodal?
Ja natürlich. Warum willst du das verhindern.
|
Hallo mkinzler,
die change-methode verwende ich, um in einem Treeview den gewählten Knoten festzustellen. Zuvor wird allerdings eine Combobox(1) ausgewertet, die zu diesem Zeitpunkt noch keinen Eintrag hat. Vielleicht sollte ich hier besser mit einem Click-Ereignis arbeiten!?
Delphi-Quellcode:
procedure TFrmTexthilfe.tvProdukteChange(Sender: TObject; Node: TTreeNode);
begin FAnzeigeStatus := false; FrmTexthilfe.SetProduktGewaehlt(FrmTexthilfe.AktuellesProdukt); end;
Delphi-Quellcode:
Oliver
function TFrmTexthilfe.AktuellesProdukt: string;
var tNode : TTreenode; begin if cbKategorie.ItemIndex > -1 then <<<< - - (1) begin tNode:=tvProdukte.Selected ; if tNode.Level = 1 then begin result := tNode.Text; end; end else begin ShowMessage('Bitte wählen Sie zuerste ein Produkt aus.'); end; end; |
Ich sehe gerade nicht den Zusammenhang zur modalen Form. Du kannst aber vor dem modalen Anzeigen die Eventproperty temporär umlenken.
|
Oder er arbeitet einfach mit OnClick und nicht mit OnChange, was ich sowieso für sinnvoller halte.
|
Hallo
AktuellesProdukt hat keinen Rückgabewert, wenn nicht ausgewählt worden ist. Du solltest am Anfang der Funktion Result := '' schreiben. Un vor diesem Aufruf einen Test auf FrmTexthilfe.AktuellesProdukt <> '' machen: Zitat:
|
@Die Muhkuh/toms,
ich werd eure Vorschläge mal ausprobieren. Die sind glaube ich an dieser Stelle für mich zunächst brauchbarer. @mkinzler, Zitat:
Werde wohl erst mal den beiden anderen Vorschlägen nachgehen. Oliver |
Einfach die property .onChange auf Nil setzen. Und später dann wieder auf die gewünschte Methode
|
Zitat:
MfG xZise |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr. |