![]() |
Pixel in TPicture erkennen
Hi Leute
Hab ein echt komisches Problem, keine Ahnung wie das zu Stande kommt, oder was ich falsch mache. Also ich hab ne Image-Komponente, "Image5", und hab da ein Picture drin geladen. Alles was ich jetzt will, ist den RGB Wert vom Pixel in der Koordinate 1,1 vom Picture zu erhalten. Dazu mach ich
Delphi-Quellcode:
dann sollte er ja den TColor Wert ausgeben, aber das funktioniert nicht, mein Delphi stürzt jedesmal ab und ich weiss nicht wieso.
Showmessage(IntToStr(Image5.Canvas.Pixels[1,1]));
|
Re: Pixel in TPicture erkennen
Gibts nen Fehler?
[Edit]Das geht übrigens nur mit Bildern, die Bitmaps enthalten, z.B. .BMP - Bei JPG funktionierts z.B. nicht[/Edit] |
Jo danke, ich habs die ganze Zeit mit nem JPG probiert, jetzt mit BMP funktionioerts.
|
sorry das ich diesen alten thread nochmal aufwärme aber meine frage knüpft genau daran an...
wie geht das selbe denn mit jpg oder gif bilder?? ich will ein bild laden und den farbcode des pixels auf 100,100 ermitteln? |
Probiers mal damit:
Delphi-Quellcode:
Gerade so runtergetippt und ungetestet
Function PixelColor(Image:TGraphic;X:Integer;Y:Integer):TColor;
var bild:TBitmap; begin Bild:=TBitmap.Create; try Bild.Assign(Image); finally Result:=Bild.Canvas.Pixels[X,Y]; FreeAndNil(Bild); end; end; //Beispielaufruf: Form1.Canvas.Pen.Color:=PixelColor(Image1.Picture.Graphic,100,100); Mfg |
scheint zu gehen danke ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr. |