![]() |
Datenbank: MySql • Zugriff über: ADO
MySql und FoxPro Datenbank verbinden
Hallo Delphi-Datenbank-Kenner,
ich habe folgendes Szenario und noch keine Lösungsidee: Zwei Server im selben LAN ---------------------------------- Server 1 ---- OS = WIN NT Server FoxPro Datenbank ---------------------------------- Schnittstelle --------------------------------------------------- Server 2 ---- OS = Suse Linux Enterprise Server MySql Datenbank --------------------------------------------------- In der FoxPro Datenbank befinden sich alle Daten der Schüler, es gibt eigentlich nur eine wichtige Tabelle mit den Feldern Vorname, Nachname, Geburtstag, Geburtsort. Um es auf den Punkt zu bringen, die Stammdaten. In der MySql Datenbank gibt es auch eine Schüler Tabelle mit allen Stammdaten, durch die SchülerID sind die Schüler dann in verschiedenen Tabellen der MySql Datenbank weiter verknüpft. Ziel ist es die Stammdaten in beiden Tabellen immer gleich zu halten, sie werden aber immer nur in er Software geändert, die die FoxPro Datenbank nutzt. Diese Datensatz anderung soll dann automatisch in der MySql Datenbank durchgeführt werden. Beispiel wäre: Bei einem Schüler wird der Vorname geändert, der geänderte Vorname steht ja dann automatisch in der FoxPro Datenbank, da er ja da geändert worden ist...jetzt soll diese änderung auch in die MySql Datenbank übernommen werden. Ich habe leider keine FoxPro version... gibt es da was als Testversion oder eine kostenlos Version?? Gruß Phil |
Re: MySql und FoxPro Datenbank verbinden
Von FoxPro aus kannst du per ODBC auf die MySQL-Datenbank zugreifen.
|
Re: MySql und FoxPro Datenbank verbinden
aber das bringt mir doch nichts... oder wie ist dein plan ??
gruß phil |
Re: MySql und FoxPro Datenbank verbinden
Du könntest auch ein Programm in Delphi schreiben, welches die FoxPro-Datenbank "überwacht"
|
Re: MySql und FoxPro Datenbank verbinden
an sowas dachte ich jetzt schon ehr...
hast du ne konkrete idee?? Gruß Phil |
Re: MySql und FoxPro Datenbank verbinden
FoxPro verwendet ka DBase-dateien (xBase). Die Idizes sind aber zur BDE inkopatibel. Am Besten lädst du dir den freien FoxPro-ODBC-Treiber von der MS-Seite herunter.
|
Re: MySql und FoxPro Datenbank verbinden
dann hatte ich mir schon besorgt...
diese anwendung die dann die foxprodatenbank überwacht...wie würdest du sie gestalten?? vom technischen her?? gruß Phil |
Re: MySql und FoxPro Datenbank verbinden
Zitat:
|
Re: MySql und FoxPro Datenbank verbinden
ich kann dir das leider nicht sagen, da ich ihn noch nicht installiert habe. ich installieren ihn grade. wie kann ich das dann rausbekommen??
gruß phil |
Re: MySql und FoxPro Datenbank verbinden
Du könntest die Fox Datei auch über TDBF anbinden. Das geht, habe ich auch schon gemacht.
TDBF ist eine freie Komponente: ![]() Ev. eine Ueberlegung Wert. Peter |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz