![]() |
in text datei bestimmte dinge ersetzen....
HellO!
Wie ihr seht bin ich recht neue und ich hoffe ich hab es ins richtige forum gepostet!! Habe nichts in der art gefunden das mir helfen konnte daher poste ich mal hier, Also ich habe folgendes Problem, Ich möchte eine "layout" datei haben die sagen wir den inhalt hat: "Hallo %1 !" Nun da is mein problem wie ersetze ich das "%1" durch den namen den ich in mein edit feld eingegeben habe und speichere das ersetzte in einer neuen datei??? Were für eine hilfe sehr dankbar!!! DANKE! mfg. |
Re: in text datei bestimmte dinge ersetzen....
Delphi-Quellcode:
anschliesend, würde ich es mit writeln inne Textdatei schreiben.
BeispielString := 'Hallo ' + Edit1.Text;
gruss :hello: |
Hallo,
soll das "Hallo %1" ausgegeben werden nachdem du einen Button gedrückt hast? Wo soll das "Hallo %1" ausgegeben werden? in einem Lable? Wenn ja, dann einfach Button doppelklicken und folgenden Quelltext: (wir nehmen mal an: Edit1, und Lable1) Lable1.Caption:= 'Hallo ' + Edit1.Text + ' ! '; Denke das müsste es sein! |
Super danke für die schnellen antworten, Aber ich hab das nicht ganz so toll erklärt glaub ich ...
Ich will eine text datei die eben den text drinen hat und dort wo immer verschiedene sachen sind also name adresse und co stehen strings mit %name, %adresse, .... und ich will jetzt 2 edit felder haben einen button, ich fülle feld a mit dem namen und edit b mit der adresse aus dann drücke ich den button und will das er die datei unter text2.txt speichert..... |
Zitat:
|
:oops: Hätte mal genau lesen sollen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist der text fertig und an den Stellen wo der name und so hin soll, willst du jetzt über deine Edit-Felder den Text ändern von %name auf z.B. Hans? |
Zitat:
Habe seit tagen das web nach ner lösung abgeklappert aber nichts gefunden :( |
Sorry, kann ich net viel zu sagen.
Theoretisch ne Suchfunktion für den Text aber wie? weis ich au net! |
Hai Freecer,
ersteinmal herzlichen Willkomen im Delphi-Forum. So, jetzt zu deinem Problem.
Delphi-Quellcode:
Sollte eigentlich gehen. Bei Fragen -> Frage.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var myStringlist: TStringList; ndx: Integer; tmp_string : String; begin myStringlist := TStringList.Create; try myStringlist.LoadFromFile('c:\layout.txt'); for ndx := 0 to myStringlist.Count-1 do begin tmp_string := myStringlist.Strings[ndx]; tmp_string := StringReplace(tmp_string,'%1',Edit1.Text, []); myStringlist.Strings[ndx] := tmp_string; end; myStringlist.SaveToFile('c:\ausgabe.txt'); finally myStringlist.Free; end; end; |
Schau mal in die OH unter FmtStr und Format-Strings.
Delphi-Quellcode:
Var S, Name: String
FmtStr(S, 'Hallo %s !', Name); Label1.Caption := S; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr. |