![]() |
Datenbank: MySql • Zugriff über: ADO
datei in mysql tabelle
Hallo,
wie kann ich eine Datei über eine Delphi Komponente in einer MySql Tabelle speichern? Was verträgt eine MySql Tabelle so an größe?? Gibt es sowas wie Tabelle voll?? Gruß Phil |
Re: datei in mysql tabelle
Man kann Dateien in Blob-Felder schreiben.
|
wie macht sich das denn mit der größe und der daten?
womit kann man ein blob feld ansteuern?? gruß Phil |
Warum so umständlich ? Ich würde die Dateien immer seperat speichern und nur den Pfad in die Datenbank schreiben.
|
wie lässt sich denn dieses speichern der daten am besten realisieren?
gibt es da ne komponente?? Gruß Phil |
Schau dir doch einfach mal die Methoden von TBlobField an...
|
Zitat:
Du kannst das über dein ADOQuery machen:
Delphi-Quellcode:
Das hatte ich zwar mit den Zeos-Komponenten gemacht; aber mit den ADOs sollte es genau so gehen.
procedure TFRM_Objektdetails.ac_neuedateiExecute(Sender: TObject);
var daten: TBlobField; fstream: TMemoryStream; dataid: Integer; begin if (OpenDialog1.Execute) then begin fstream := TMemoryStream.Create; try fstream.LoadFromFile(OpenDialog1.FileName); fstream.Position := 0; with Query1 do begin Close; SQL.Text := 'INSERT INTO dateien (dateiname,datum,daten) ' + #10 + 'VALUES (:dateiname,:datum, :pdatei)'; ParamByName('datum').AsDate := now; ParamByName('dateiname').AsString := ExtractFileName(OpenDialog1.FileName); ParamByName('pdatei').LoadFromStream(fstream, ftBlob); ExecSQL; Close; SQL.Text := 'SELECT LAST_INSERT_ID()'; Open; dataid := Fields[0].AsInteger; end; finally fstream.Free; end; end; end; Zitat:
irgendwann ist die Tabelle voll. Schau mal ![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin Moin,
beim compilieren bekomme ich folgenden fehler. ich habe mal ein screen angehangen! Gruß Phil |
Bei ADO gibt es kein ParamByName. Schau Dir mal in der Hilfe die Eigenschaft Parameters von TADOQuery an.
|
aber das gibt es doch auch...
Delphi-Quellcode:
Qry.SQL.Text := 'insert into SchuelerFaecher (id_Schueler,id_Fach,id_Klasse) values (:SID, :FID, :KID)';
Qry.Parameters.ParamByName('SID').Value := SID; Qry.Parameters.ParamByName('FID').Value := FID; Qry.Parameters.ParamByName('KID').Value := KID; gruß phil |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr. |