Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Variablen zwischen 2 Formularen übermitteln (https://www.delphipraxis.net/110464-variablen-zwischen-2-formularen-uebermitteln.html)

sventeq 18. Mär 2008 13:17

Variablen zwischen 2 Formularen übermitteln

Hallo, ich würde gerne wissen, wie man den Wert einer Variablen eines Formulares in ein anderes Formular übermittelt. Kann mir da jemand helfen? Habe es mit Editfeldern probiert. Das geht auch ganz gut, solange es kein Datum ist und gerade das muss ich im anderen Formular haben. Wäre für jede Hilfe echt dankbar.

LoCrux 18. Mär 2008 13:54

Re: Variablen zwischen 2 Formularen übermitteln

Innerhalb der gleichen Applikation gibt es 'ne ganze Latte an Möglichkeiten.

Gib mal Code-Schnipsel....

Über mehrere Apllikationen hinweg --> z.B. Windows-Messages.

mkinzler 18. Mär 2008 14:03

Am Besten über Methoden. Am Besten in eigene Unit, welche von allen Formularen eingebunden wird

Xzeer 18. Mär 2008 14:11

Du könntest auch einfach eine Globale Variable deklarieren, das ist zwar eine ziemlich verrufene Art, funktioniert aber einwandfrei.

DeddyH 18. Mär 2008 14:14

Dann doch besser eine Property.

sventeq 18. Mär 2008 14:40

Code-Schnippsel gibt es da noch gar nicht, da ich ja noch keine Möglichkeit gefunden hatte und nur mit Editfelder herum experimentiert hab

DeddyH 18. Mär 2008 14:44

Lies Dir mal diesen Thread durch, da wird die Möglichkeit mit Properties beschrieben.

sventeq 18. Mär 2008 14:46

Zitat:

Zitat von mkinzler
Am Besten über Methoden. Am Besten in eigene Unit, welche von allen Formularen eingebunden wird

wie muss ich mir das vorstellen mit Methoden in einer Unit? Was müssen die Methoden können? Wie erfolgt dann der Zugriff auf die Variablen aus dem anderen Formular?

sventeq 18. Mär 2008 14:47

Zitat:

Zitat von DeddyH
Lies Dir mal diesen Thread durch, da wird die Möglichkeit mit Properties beschrieben.

Danke, mach ich

mkinzler 18. Mär 2008 15:05

Zitat:

Zitat von sventeq
Zitat:

Zitat von mkinzler

wie muss ich mir das vorstellen mit Methoden in einer Unit? Was müssen die Methoden können? Wie erfolgt dann der Zugriff auf die Variablen aus dem anderen Formular?

Ich meinte eine Methode des Formulares oder über Unit um Kreuzverweise zu vermeiden

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2