![]() |
2 Drucker im Programm ansprechen
Salute Companeros,
Ziel ist es zwei verschiedene Drucker in einem Programm festzulegen. D.h. einmal wird auf Drucker 1 gedruckt dann wieder auf Drucker 2. Allerdings soll nicht jedesmal ein Printdialog durchgeführt werden. Wie lege ich so etwas fest, zB eine Variable? Grüße |
Re: 2 Drucker im Programm ansprechen
Die Namen der Drucker werden in einer Ini-Datei gespeichert:
Code:
Die Namen können über Printer.Printers abgefragt werden.
[Settings]
Printer1=HP Lasetjet 5 Printer2=Cannon 4120 Um dann einen der 2 Drucker anzuwählen:
Delphi-Quellcode:
Printer.PrinterIndex := Printer.Printers.IndexOf(druckername);
|
Vielen Dank!
|
Hallo,
ich muss da leider nochmal nachhaken. Bei mir funktioniert der folgende Code insofern nicht, als dass immer auf den Standarddrucker gedruckt wird. Egal was ich auch einstelle:
Delphi-Quellcode:
Was mache ich da falsch?
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
// Drucker im System ermitteln und aktuellen anzeigen begin ComboBox1.Items:=Printer.Printers; If ComboBox1.Items.Count>0 Then ComboBox1.ItemIndex:=Printer.PrinterIndex; end; //--> das klappt noch Procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); // Ausdruck auf gewählten Drucker Begin Printer.Printers.IndexOf(ComboBox1.Text); Application.MessageBox(PAnsiChar(ComboBox1.Text),''); Printer.BeginDoc; Printer.Canvas.StretchDraw(Rect(0,0,Printer.PageWidth,Printer.PageHeight),Image1.Picture.Graphic); Printer.EndDoc; End; //--> das klappt nicht mehr, wobei ComboBox1.Text nicht leer ist Danke für die Tipps, Alex |
ohne da jetzt wirklich die Ahnung zu haben, würde ich sagen, dass gar keine Zuweisung erfolgt.
Da sx2008 ja von
Delphi-Quellcode:
schrieb, aber das wird ja bei dir gar nicht gemacht. Vielleicht hilft das ja :)
Printer.PrinterIndex := Printer.Printers.IndexOf(druckername);
MfG blink182 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr. |