![]() |
Datenbank: TClientDataSet • Zugriff über: Speicher
TClientDataSet - Mehrere Tabellen
Hallo,
Ich lerne gerade TClientDataSet und kann jetzt alle von mir benötigten Befehle (Einfügen, Löschen, Suchen) Ich weiß wie ich eine Tabelle erstelle und Felder anlege, allerding habe ich noch nicht rausgefunden wie ich mit einen TClientDataSet mehrer Tabellen mache und diese dann auswähle. Ist das möglich? Oder kann pro ClientDataSet nur eine Tabelle existieren, bzw wird auch immer nur eine Tabelle in einen XML gespeichert? Wenn ich mehrere Tabellen für mein Programm brauche, wie gehe ich da an besten ran? Dankbar für jede Hilfe, Ferby |
Re: TClientDataSet - Mehrere Tabellen
Zitat:
Gruss Thorsten |
Also ist es mit TClientDataSet nicht möglich, sprich wenn ich bei TClientDataSet beliben will muss ich einfach für jede Tabelle eine eigene TClientDataSet Komponente verwenden?
|
Das ClientDataSet kann auch auf eine Datenbank zugreifen.
|
Ich fang grad erst an mich mit DB zu beschäftigen und will jetzt nur mal ein kleines Programm schreiben das ohne zusätzliche DB auskommt, nur TClientDataSet verwendet und das ganze in XML files abspeichert.
Andere Datenbanken will ich mir nach diesen Programm anschauen, drum ist mir grad nur wichtig ob TClientDataSet ohne zusätzliche DB mehrere Tabellen auf einmal verwalten kann oder ob ich pro Tabelle ein eigenes TClientDataSet brauche. |
|
Wenn du mehrere Tabellen haben willst, brauchst du auch mehrere ClientDataSets
|
Hier noch ein
![]() |
Zitat:
Thx, das wollt ich wissen. Zitat:
Zitat:
Danke, habe ich mir schon alles durchgelesen, sind super Tutorials. Werd mir jetzt mal ne nette Anwendung basteln und dann mal Firebird angucken. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr. |