![]() |
PNGBild zur Laufzeit in eine PNGImageCollection einfügen
Kann man die PNG Bildchen auch zur Laufzeit in eine PNGImageCollection einfügen?
Und wenn ja wie? |
Re: PNGBild zur Laufzeit in eine PNGImageCollection einfügen
Wer ausser mir hat noch dieses Problem mit der PNGImageCollection, dass man keine neuen Bilder einfügen kann. Es kommt immer eine Fehlermeldung: "ungültiges Grafikformat". Das komische ist aber dass es bis vor kurzem noch ging. Ich vermute, dass es seit dem Aufspielen der letzten Delphi Updates nicht mehr geht.
|
Hi,
funktioniert folgendermaßen:
Delphi-Quellcode:
Zumindest mach ich das in meinem Programm so.
var
png: TPngImageCollectionItem; begin FPNGImageList := TPNGImageList.Create(Self); PNG := FPNGImageList.PngImages.Add; PNG.PngImage.LoadFromFile(GetIconDir + 'error.png'); PNG := FPNGImageList.PngImages.Add; PNG.PngImage.LoadFromFile(GetIconDir + 'accept.png'); PNG := FPNGImageList.PngImages.Add; PNG.PngImage.LoadFromFile(GetIconDir + 'delete.png'); PNG := FPNGImageList.PngImages.Add; PNG.PngImage.LoadFromFile(GetIconDir + 'email.png'); end; |
Das will bei mir so gar nicht funktionieren:
Ich bekomme schon einen Fehler bei FPNGImageList.PngImages. Da unterstreicht er PngImages. Bei dir funktioniert das genauso wie du es hier gepostet hast? |
Ja, funktioniert.
Du musst natürlich die Namen der Objekte noch anpassen: FPngImageList ist eine TPNGImageList png ist ein TPNGImageCollectionItem Musst nur Deine eigenen verwenden. |
wenn ich das so mache bekomme ich in der Zeile
Delphi-Quellcode:
den Fehler: Undefinierter Bezeichner PngImages.
PNG := PNGImageList1.PngImages.Add;
Ist da vielleicht ein Schreibfehler? |
Nein, hab funktionierenden Source abkopiert. Vielleicht nutzen wir nicht die gleichen Units?
Meine kommen von hier: ![]() |
wir hatten wirklich unterschiedliche Units. Aber danke, jetzt funktioniert es :) Endlich!!!
:dancer: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr. |