![]() |
MessageDlg schliessen durch X Button verhindern
Einen wunderschönen Abend zusammen,
vielleicht kann mir bei meinem Problemchen jemand weiterhelfen. Ich möchte verhindern, das ein MessageDlg-Fenster durch den Schliessen-Button(rechts oben) geschlossen werden kann, nur durch anklicken des OK-Buttons soll dies möglich sein. Wie gehe ich hier am besten vor ? mfg nachtstreuner60 |
Re: MessageDlg schliessen durch X Button verhindern
Hallo,
eine Möglichkeit wäre:
Delphi-Quellcode:
EDIT: Oder einfach die Eigenschaft BorderIcons abändern:
function MessageDlgEx(Msg: AnsiString; DlgType: TMsgDlgType; Buttons: TMsgDlgButtons; HelpCtx: Longint): Integer;
var hMenu : THandle; begin with CreateMessageDialog(Msg, DlgType, Buttons) do try hMenu := GetSystemMenu(Handle, False); if hMenu <> 0 then EnableMenuItem(hMenu, SC_CLOSE, MF_BYCOMMAND or MF_GRAYED); Result := ShowModal; finally Free; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin MessageDlgEx('Test', mtConfirmation, mbYesNoCancel, 0); end;
Delphi-Quellcode:
function MessageDlgEx(Msg: AnsiString; DlgType: TMsgDlgType; Buttons: TMsgDlgButtons; HelpCtx: Longint): Integer;
begin with CreateMessageDialog(Msg, DlgType, Buttons) do try borderIcons:= []; Result := ShowModal; finally Free; end; end; |
Hallo bitsetter
vielen Dank für diesen Tip. Ich habe vergessen, zu erwähnen, daß ich eine Komponente aus den freien LMD-Tools benutze, dort kann ich den MessageDLg einfärben. In Deinem Tip wird, wenn ich nicht falsch liege eine Eigener MessageDlg erzeugt. Da ich nicht weiß, wie man einen MessageDLg einfärbt, habe ich auf diese Komponente zurückgegriffen. Wie gehe ich nun dieses Problem an ? Hier der Quellcode
Delphi-Quellcode:
mfg
IF lmdMessage.Execute('Unquittierte Datensätze gefunden !',' ACHTUNG !!! Es wurden noch '+
'unquittierte Datensätze gefunden !'+#13#10+ ' Diese sind älter als zwei Stunden und sollten schnellstmöglich quittiert'+#13#10+ ' werden ! Diese Meldung erscheint alle '+IntToStr( dZyklus div 60000 ) +' min'+#10#13#10#13+ ' Unten in der Fusszeile sehen Sie im gelben Balken einen weiteren Hinweis hierzu !' ,[0], [],-1,-1,-1,-1,0) = mrOK then begin sTEXT := 'MELDUNG an : '+dUSER+' über unquittierte Datensätze : Anz.: '+ inttostr(Anzahl)+' Sätze !'; writelog; tZyklus.Enabled := true; end; nachtstreuner60 |
Wenn der LMD-MessageDlg ein Handle hat (geh ich mal davon aus), müsstest Du es ja irgendwie ermitteln können. Danach ist es nur noch eine kleine Änderung in bitsetters Code, dann sollte es IMO gehen.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
... with CreateMessageDialog(Msg, DlgType, Buttons) do try Color:= clRed; borderIcons:= []; ... |
Halo deddyH
danke für den Tip ! Werd mich mal dran machen, das Handle rauszufinden. Hab sowas zwar noch nie gemacht, aber ich denke mal, das ich hier in dem tollen Forum über die Suchfunktion was finden werde. htstreuner60 mfg nac |
Danke Bitsetter,
werde auch deinen nachträglichen TIP ausprobieren. Echt fun, dieses Forum Gruß nachtstreuner60 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr. |