![]() |
Memory-Spiel
Hi
Ich soll für die Schule ein Memoryspiel schreiben, hab aber folgendes Problem: Ich weis nicht, wie ich die zwei aufgedeckten gleichen Karten(jeweils 2 Timages aufeinander) löschen kann, wenn ich es versuche gibs entweder beim zweiten mal einen Error und das letzte Image verschwindet.Habt ihr vielleicht eine Idee?
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls; type TForm1 = class(TForm) Image300: TImage; ListBox1: TListBox; Button1: TButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen} public { Public-Deklarationen} end; TKarte = class(TObject) id: string; vorseite, rueckseite, akt: Timage; constructor create(x,y:integer; idn,filename:string); procedure drehen(sender:TObject); end; var Form1: TForm1; karte: tkarte; x,y,z,n,tmp,compare1,compare2: integer; k:integer=0; s,name1,name2,idn:string; const kartenzahl=80; implementation {$R *.DFM} procedure tkarte.drehen(sender:TObject); begin k:=k+1; if k=1 then begin name1:=vorseite.Name; delete(name1,1,5); compare1:=strtoint(name1); if compare1>39 then compare1:=compare1-40; end; if k=2 then begin name2:=vorseite.name; delete(name2,1,5); compare2:=strtoint(name2); if compare2>39 then compare2:=compare2-40; form1.button1.enabled:=true; end; if k<3 then begin akt.hide; if akt=vorseite then akt:=rueckseite else akt:=vorseite; akt.show; end else begin showmessage('Mogeln nicht gestattet!'); form1.button1.enabled:=true; end; end; constructor tkarte.create(x,y:integer; idn,filename:string); begin vorseite:=TImage.create(form1); with vorseite do begin parent:=form1; top:=y; left:=x; autosize:=true; picture.loadfromfile(filename); onclick:=drehen; name:='image'+idn; hide; end; rueckseite:=TImage.create(form1); with rueckseite do begin parent:=form1; top:=y; left:=x; autosize:=true; picture.loadfromfile('Bilder\Icon00.ico'); onclick:=drehen; show; end; akt:=rueckseite; end; procedure zufallsliste; var i,j,z: integer; neu: boolean; begin randomize; with form1.listbox1 do begin items.add(inttostr(random(kartenzahl))); for i:=1 to kartenzahl-1 do begin repeat neu:=true; z:=random(kartenzahl); for j:=0 to items.count-1 do if strtoint(items[j])=z then begin neu:=false; break end; until neu; items.add(inttostr(z)); end; end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var idn:string; i,j,w: integer; begin zufallsliste; n:=0; x:=50; y:=20; for i:=1 to 8 do begin for j:=1 to 10 do begin z:=strtoint(listbox1.items[n]); idn:=inttostr(z); w:=z; if w>39 then begin ;w:=w-40; end ; karte:=tkarte.create(x,y,idn,'Bilder\icon'+inttostr(w)+'.ico'); x:=x+50; inc(n); end; y:=y+50; x:=50; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin button1.enabled:=false; k:=0; If compare1=compare2 then begin showmessage('Treffer!'); end; end; end. |
Re: Memory-Spiel
Hallo bestzeller,
herzlich willkommen erst mal... Achte mal zunächst darauf, dass Dein Quelltext lesbar ist (Einrückungen, vor allen zwischen begin und end). Dann solltest Du möglichst nicht unnötig mit globalen Variablen arbeiten. Das kann leicht unübersichtlich werden und man greift schnell auf falsche Werte zurück. Ich konnte auf die schnelle Deinen Programmablauf nicht nachvollziehen. Stell doch mal Dein gesamtes Projekt hier als Zip ein, dann schaue ich mal in Ruhe drauf... Und beschreib das Problem möglichst genau (wann tritt was auf?). "...gibs entweder beim zweiten mal einen Error und das letzte Image verschwindet" ist nicht sehr aussagekräftig. Gruß stahli |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also das Problem ist, dass ich nicht weis, wie ich genau die zwei aufgedeckten Timages anspreche,
da ich mit vorseite ja nur den letzten anspreche. Desweitern kenn ich den Befehl für das Löschen von Objekten nicht, ich hab es einfach mal mit free ausprobiert. |
Guck mal hier:
![]() Scheint ja eine beliebte Aufgabe im Informatik-Unterricht zu sein. ;) |
Hallo bestzeller,
um bei Deinem Projekt zu bleiben: Legt doch zwei Globale Variablen an...
Delphi-Quellcode:
Beim Klicken prüfst Du dann:
Karte1: TKarte = nil;
Karte2: TKarte = nil;
Delphi-Quellcode:
Dann braucht der Nutzer auch nicht extra einen Schalter drücken. Wird das zweite Bild angeklickt, erkennt das Dein Programm und kann auf Gleichheit prüfen.
if Karte1 = nil then
Karte1 := Self else if Karte2 = nil then Karte2 := Self else begin if Karte1.BildIndex = Karte2.BildIndex then // BildIndex musst Du natürlich definieren begin showmessage('Treffer!'); EvtlPunkteVergeben; EvtlBeideKartenUnsichtbarMachen; end else begin showmessage('mööööp!'); EvtlPunkteAbziehen; BeideKartenWiederUmdrehenUndaufNilZurücksetzen; // Karte1 := nil; end ... Karte1 und Karte2 wird wieder auf nil gesetzt und das Spiel beginnt von neuem. Trefferkarten würde ich nicht freigeben, da Du dann auch die Liste anpassen musst. Unsichtbar machen reicht ja völlig aus. Die Freigabe aus dem Speicher sollte zum Programmende erfolgen... stahli |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr. |