![]() |
OnCklick Event Problem von dynamisch erstellten buttons!
Hi Leuts, hab wiedermal ein problem!
Ich erstelle mir 3 SpeedButtons ( dynamisch ) und weise allen ein OnClick Event zu, das auf eine andere Procedure verweißt ( bei allen 3 ist das die selbe Procedure )! Jetzt möchte ich, dass bei einem Click auf die buttons bei jedem button z.b. ein Edit einen anderen Text bekommt! Mein Problem ist: woher weiß die Procedure von welchem Button das Onclick Event ausging? MFG freddy
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.B1Click(Sender: TObject);
var i: integer; Begin for i := 1 to 3 do begin with Tspeedbutton.Create(form1) do begin Name :='sb' + inttostr(i); Parent := form1; Width := 17; Height := 17; Top := 100*i; Left := 100*i; Onclick:=BbuttonClick; FreeOnRelease; end; end; end; procedure Tform1.ButtonClick(Sender: TObject); begin //wenn sb1 geclickt wird soll Edit1.text:='Hallo'; //wenn sb2 geclickt wird soll Edit1.text:='Tschüss'; //wenn sb3 geclickt wird soll Edit1.text:='??????'; end; |
Re: OnCklick Event Problem von dynamisch erstellten buttons!
Delphi-Quellcode:
hoffe mein Beispiel hilft dir ;-)
procedure ButtonClick(Sender: TObject);
begin if Sender = FindComponent('sb1') then begin // mach was end else if Sender = Button1 then begin // mach was... end else if (Sender is TButton) then // alles was ein TButton ist begin // mach sonst was... end; end; mfG mirage228 |
:xmas: Sau gut!
vielen Dank! MFG freddy! :bounce2: |
Man könnte den Buttons einen Tag-Wert zuordnen un den dann abfragen.
Gruß Yogie |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr. |