![]() |
Img11, Img12 ... autmoatisch benennen. (gelöst)
Hallo, habe leider nix passendes gefunden was mir weiterhelfen würde.
Ich suche eine Möglichkeit TImage Dateien automatisch zu selektieren genauer gesagt durch eine Schleife. Die ImgDateien haben die bennennung Img11, Img12, .., Img34... Wie ich die Zahlen bekomme ist kein Problem, aber weder Img(i,i2) noch Img[i,i2] geht, hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will, würde mich über eine antwort freuen. Greetz chris |
Re: Img11, Img12 ... autmoatisch benennen.
Du suchst vermutlich FindComponent.
|
Suche mal nach FindComponent()
|
Also genau verstanden, was du willst, habe ich ehrlich gesagt nicht.
Du willst einfach eine Schleife haben, die dir die Bilder imgXX in das Image lädt oder willst die Images so benennen? Naja auch alle fälle würd ich um den String für dein Vorhaben zu kreiren einfach folgendes machen:
Delphi-Quellcode:
EDIT: Auch wenn schon 2 Antworten nachgekommen sind, brauchst du das hier evtl. trotzdem um FindComponent zu füttern...
var i:integer;
imgname:string; begin for i:=23 to 42 do begin imgname:='img'+inttostr(i); // hier mit imgname weiterarbeiten end; end; |
Delphi-Quellcode:
Auf Existenzprüfung hab ich mal verzichtet
begin
with FindComponent('img'+inttostr(i)) as TImage) do begin //Hier kannst du Werte setzen end; end; |
Zitat:
|
Sch... Copy & Paste :oops:
|
Delphi-Quellcode:
So war' s wohl gemeint :zwinker:
with (FindComponent('img'+inttostr(i)) as TImage) do
|
Also nochmal etwas anders erklärt, hoffe das ich das jetzt besser beschreibe, kann sowas net so gut.
Ich will die TimageComponenten (Img11,Img12,Img13....) verwenden und denen etwas zuweisen z.B. Img11.Picture := ImgFragezeichen.Picture; und das hätte ich gerne so realisiert for i := 1 to 6 do Begin for i2 := 1 to 7 do Begin Img(i+i2).Picture := ImgFragezeichen.Picture; //Img(i+i2) soll im ersten durchlauf Img11 werden End; End; Hoffe das ist verständlicher. Werde mir das FindComponent gleich mal anschauen. Greetz Chris |
Delphi-Quellcode:
(FindComponent('img'+inttostr(i)+intToStr( i2)) as TImage).Picture := ImgFragezeichen.Picture; //Img(i+i2) soll im ersten durchlauf Img11 werden
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr. |