![]() |
wie lösche ich dynamisch erstellte objakte?
Hi Leute, ich hänge seit ein paar Tagen an einem Problem fest,
ich ich erstelle mir 3 SpeedButtons während der Laufzeit durch ein Onclick Ereigniss eines normalen Buttons! Jetzt möchte ich diese 3 SpeedButtons durch einen Click auf einen anderen Button wieder entfernen, ich hab schon alles mir bekannte ausprobiert, aber es will einfach net klappen! Kann mir vielleicht jemand helfen? :) vielen Dank schonmal im Vorraus!
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.B1Click(Sender: TObject);
var i: integer; Begin for i := 1 to 3 do begin with Tspeedbutton.Create(form1) do begin Name :='sb' + inttostr(i); Parent := form1; Width := 17; Height := 17; Top := 100*i; Left := 100*i; FreeOnRelease; end; end; end; procedure TForm1.B2Click(Sender: TObject); begin { hier sollen die drei Buttons wieder gelöscht werden } end; |
Re: wie lösche ich dynamisch erstellte objakte?
Moin,
guck mal nach FindComponent bsp:
Delphi-Quellcode:
mfG
(FindComponent('SpeedButton1') as TSpeedButton).Free
mirage228 |
:hello: Danke, jetzt kann ich endlich wieder gut schlafen :-D
|
Hallo fredel007!
Wieso nimmst Du die Buttons nicht als member in die Klassendeklaration mit auf, dann kannst du auch jederzeit wieder darauf zugreifen:
Delphi-Quellcode:
Gruss, Franz
TForm1 = class (TForm)
... private btn1, btn2, btn3: TSpeedButton; ... end; ... procedure TForm1.createButtons; begin btn1:= TSpeedButton.Create ( Self ); with btn1 do begin // buttons positionieren, parent zuweisen usw. end; btn2:= ... end; procedure TFrom1.deleteButtons; begin if assigned (btn1) then btn1.free; if assigned (btn2) then ... // usw. end; |
Die betonung liegt auf dynamisch so wäre es statisch :wink:
|
Er könnte ja einen dynamischen Array von TSpeedButton machen, dann hätte er es dynamisch ;-D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr. |