![]() |
Excel csv Datei formatieren!
Hallo,
ich möchte mit Excel eine eingelesene CSV-Datei formatieren. Alles soll als "Standard" formatiert werden. Leider spuckt mir ein aufgezeichnete Macro nur Cells.Select aus?! Viele Grüße ... |
Re: Excel csv Datei formatieren!
*PUTSCH* :mrgreen:
|
Hallo Grolle,
etwas mehr Information währe nicht schlecht. Wie liest Du das CSV – File in Excel ein? Was ist Dein Problem? Bis bald Chemiker |
Hallo,
laden tu ich die Datei so:
Delphi-Quellcode:
Jetzt möchte ich alle Zellen der Datei als Standard formatiert haben um
var
Excel: Variant; sheet : OleVariant; begin try Excel := GetActiveOleObject('Excel.Application'); except Excel := CreateOleObject('Excel.Application'); end; Excel.Visible := True; Excel.Workbooks.Open('C:\Muster.csv'); die Datei dann wieder als CSV zu speichern. Viele Grüße ... |
Hallo Grolle,
beim Laden der Datei sind die Zellen doch als Standard formatiert. Wie sehen die Daten aus und in welcher Form sollen die Daten wieder abgespeichert werden. Einfach mal ein paar Datensätze zeigen. Bis bald Chemiker |
Hallo,
in der CSV-Datei sind Zellen wissenschaftlich formatiert:
Delphi-Quellcode:
0,00E+00 0,00E+00 0,00E+00 0,00E+00 0,00E+00 0,00E+00
6,14E+00 6,14E+00 1,00E+02 6,00E+00 6,00E+00 1,00E+02
Delphi-Quellcode:
Viele Grüße ...
nach der Standardformatierung sieht es dann so aus (wenn man es händisch macht):
0 0 0 0 0 0 6,14 6,14 100 6 6 100 |
sorry, aber das ist nicht standard, sondern nummerisch mit entsprechenden nachkommastellen. du kannst sie entweder in EXCEL als nummerisch formatieren oder wenn du dir den umweg sparen möchtest, auch direkt in delphi um sie dann anschliessend abzuspeichern. ich würde den zweiten weg bevorzugen.
<HTH> GG ps: FYI: beim speichern von 'n CSV gehen die formatierungen in EXCEL wieder verlohren.. |
Hallo Grolle,
es gibt eine Möglichkeit, dass Du Deine Datei umbenennst in dem Beispiel heißt die Datei Test.csv. sie muss unbenannt werden in Test.txt. Diese Datei dann laden und umformatieren und als neue Datei unter z.B. TestNeu.csv abspeichern.
Delphi-Quellcode:
Bis bald Chemiker
Excel.Application.Workbooks.OpenText (FileName:= DateiName);
Excel.Worksheets['Test'].Cells.Select; Excel.Selection.NumberFormat := '@'; Excel.Worksheets['Test'].SaveAs (NeuerDateiName); |
Hallo,
bin jetzt soweit:
Delphi-Quellcode:
Wenn ich die Datei als Text lade, erkennt Excel die Felder nicht. Mein Problem ist jetzt
Excel.Workbooks.Open('C:\Dokumente und Einstellungen\Stefan Göppert\Desktop\test.csv');
Excel.Worksheets['Test'].Cells.Select; Excel.Selection.NumberFormat := '@'; die Formatierung. Alles wird als Text formatiert (schonmal ein Fortschritt, aber nicht optimal ;-)). Wie kann man denn nur Standardformatierung zuweisen? Viele Grüße ... |
Hallo Grolle,
du bist eigentlich fertig, wie in #8 geschrieben muss die Datei: 'C:\Dokumente und Einstellungen\Stefan Göppert\Desktop\test.csv' in Datei: 'C:\Dokumente und Einstellungen\Stefan Göppert\Desktop\test.txt' // .txt-Endung!!!!!!!! umbenannt werden, entweder mit Rename (), nach dem Einlesen in Excel kann die Datei natürlich wieder umbenannt werden. Wenn man es einfach haben will, muss die Datei als TEXT – Datei geladen werden, sonst funktioniert die Formatierung nicht. Bis bald Chemiker |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr. |