![]() |
Datenbank: mysql • Version: 4.1 • Zugriff über: ich weiss leider nicht
Datenbank erstellen klappt nicht
Hi,
ich habe dieses MySQL in Delphi tutorial aus dem Forum. Ich hab aber schon anfangs Schwierigkeiten.
Delphi-Quellcode:
Das klappt nicht... der mysql server ist normal installiert worden und ich denke ich hab alles so gemacht wie es sein soll.
const
HOST = 'localhost'; PORT = 3306; USER = 'root'; PW = '1234'; SEP = ','; const DBNAME = 'AdressDB'; implementation {$R *.dfm} function Connect(Descriptor: PMYSQL; const Host, User, PW, DB: string; Port: Integer): PMYSQL; begin result := mysql_real_connect(Descriptor, PChar(Host), PChar(User), PChar(PW), PChar(DB), PORT, nil, 0); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Descriptor := mysql_init(nil); Descriptor := Connect(Descriptor, HOST, USER, PW, '', PORT); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var query:PChar; begin query := 'CREATE DATABASE' + ' ' + DBNAME; if mysql_real_query(Descriptor, PChar(query), length(query)) = 0 then showmessage('alles klar'); end; oben bei uses binde ich noch mysql ein wie es in dem tut stand.. falls jmd davon ahnung hat kann der mich vielleicht in icq adden?= das is der letzte teil meiner facharbeit das wäre nett meine nummer 172710628 oder sonst hier helfen? danke :) [edit=sakura] [delphi]-Tags Mfg, sakura[/edit] |
Re: Nichts klappt - Hilfe :)
Ändere bitte Deinen Titel, so dass das Problem im Groben ersichtlich ist. Derweil habe ich Deinen Delphi-Code mit den [delphi]-Tags verziert. Nächstes Mal bitte selbst machen, danke.
...:cat:... |
Re: Nichts klappt - Hilfe :)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Merkst du was? :roll: |
Re: Datenbank erstellen klappt nicht
tut mir leid ich hab mich recht kurz gefasst ich weiss...
![]() das tutorial habe ich benutzt... und er sagt beim ausführen von button 1 "zugriffsverletzung in Modul libmysql.dll" |
Hallo,
Wenn du nach dem Tutorial vorgehst, solltest du es genau machen.
Delphi-Quellcode:
Bei dir fehlt das Assigned (?).
Descriptor := mysql_init(nil);
Descriptor := Connect(Descriptor, HOST, USER, PW, ’’, PORT); if Assigned(Descriptor) then begin Ausserdem
Delphi-Quellcode:
Du hast PChar statt String benutzt.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Query: String; Eine letzte Fehlerquelle wäre die libmysql.dll, sie sollte zur verwendeten MySQL-Version passen, vielleicht ist die aus dem Tutorial veraltet. Heiko |
habs gelöst...
ich konnte überhaupt nicht auf die datenbank zugreifen... also doch schon in lokale dienste war sie auch aber er hat mir den zugriff verweigert habe nun mit mysql admin den nutzer geändert und dann gings... war sehr komisch naja es geht!!! :) trotzdem danke für die antwort |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr. |