![]() |
PC zu bestimmter Uhrzeit starten
Ich wusste nicht ob ich es unter Sonstiges oder unter API einstellen sollte. Sollte es falschsein -> Sorry. :mrgreen:
Ist es möglich einen PC (ohne Delphi) am 10.03.2008 um 13:15 zu starten? Ein PC hat ja die Batterie für die Systemzeit und einiges andere. Aber ließe sich damit nicht auch ein komplettausgeschalteter PC zu einer Zeit starten? Wenn ja, kann ich doch sicher auch mit Delphi festlegen, wann er den PC starten soll, oder? |
Re: PC zu bestimmter Uhrzeit starten
hi,
imho geht das nur mit Rechnern, die im Ruhezustand sind. Das können aber glaub ich nur ACPI-fähige Rechner. |
Komplett ausgeschaltet wohl nur übers BIOS oder durch frickeln an dem Kabel, was am Anschalt-Schalter sitzt.. Irgendein Relais dranlöten oder sowas :mrgreen:
Mit Delphi wird das eher nichts denke ich.. :wink: |
Zitat:
|
oder mit ner zeitschalt uhr aus aldi ;-)
|
Das mit dem Wake-On-Lan stimmt. Sorry, nicht dran gedacht, weil ich das noch nie benutzt habe... Das mit der Zeitschaltuhr dürfte etwas mehr sein, mein PC springt jedenfalls nicht an, wenn man nur die Steckdose "anschaltet". Aber mein Horizont ist begrenzt, er geht kaum über meine 45²m Wohnung hinaus... :)
|
Zitat:
...:cat:... |
Also bei meinen beiden Dell-Noteboolks und bei meinem Desktop kann ich im BIOS einstellen, dass der Rechner zu einem bestimmten Zeitpunkt hochfahren soll.
Da lohnt es sich vielleicht, da mal reinzugucken ;-) |
Joah. Ich hab auch nen Dell-Notebook (leider :mrgreen:). Aber ich will das auf einem etwas älteren Rechner machen. Ich möchte nämlich gerne von meinem Rechner ein Signal geben an den anderen, dass er morgen um 13 Uhr starten soll. Das Programm auf dem anderen PC empfängt das Signal, erstellt praktisch einen Eintrag in sowas wie nem Taskplaner und dann startet der PC um diese Zeit.
So habe ich mir das eigentlich gedacht ... :( |
Prinzipielle funktioniert das, dass der Rechner zu einer bestimmten Uhrzeit aufwacht.
Allerdings muss dies das BIOS unterstützen. In vielen BIOS ist diese Funktion drin. Mein alter PC-Videorecorder hatte diese Funktion. Man konnte einstellen, dass man die Sendung am 10.03.08 um 15:00 aufnehmen will. Dann hat man den PC normal runtergefahren. Dabei wurde im BIOS die "Startzeit" so eingestellt, dass der PC um 14:45 Uhr gestartet ist. Nach der Aufnahme fuhr der PC dann wieder runter. Leider ist mir die Kiste abgeraucht und ich kann nicht mehr nachschauen. Wenn Du willst, dann such mal nach "VDR-Forum" bei google. Dann dort im Forum nach "Aufnahme zu bestimmer Uhrzeit". Allerdings ist das ein Projekt für Linux. Aber wenn Du die Sourcen und die Arbeitsweise verstanden hast, dann dürfte das kein Problem sein, das nach Windows zu konvertieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr. |