![]() |
txt-Datei überspeichern
Hallo,
Ich habe eine txt-datei ind einer Stringlist geladen und bearbeitet. Nun möchte ich das wieder in der selben datei speichern. Das geht aber nicht. Wenn ich es allerdings in einer anderen Datei abspeicher funktionierts super. Aber es muss doch gehn, dass ich die alte Datei überspeichern kann. Hier erst mal mein Code:
Delphi-Quellcode:
Danke schon mal im Vorraus
procedure TForm1.bt_konvertierenClick(Sender: TObject);
var Datei : String; txt_Dokument : TStringlist; erste_Zeile : String; begin Datei := Pfad; txt_Dokument := TStringlist.Create; txt_Dokument.LoadFromFile(Datei); erste_Zeile := copy(txt_Dokument.Text,0,17); txt_Dokument.Add(erste_Zeile); txt_Dokument.SaveToFile(Datei); end; Grüße Hermann |
Re: txt-Datei überspeichern
Was heißt "geht nicht"? Fehlermeldung?
|
nein...es passiert gar nichts...er arbeitet den befehl ab und nix passiert
|
Und so?
Delphi-Quellcode:
Allerdings glaube ich selbst nicht daran, dass so das Problem gelöst ist :mrgreen:
procedure TForm1.bt_konvertierenClick(Sender: TObject);
var Datei : String; txt_Dokument : TStringlist; erste_Zeile : String; begin Datei := Pfad; txt_Dokument := TStringlist.Create; try txt_Dokument.LoadFromFile(Datei); erste_Zeile := copy(txt_Dokument.Text,0,17); txt_Dokument.Add(erste_Zeile); txt_Dokument.SaveToFile(Datei); finally txt_Dokument.Free; end; end; |
hast du recht...hat leider nicht funktioniert
|
Benutz doch mal statt der StringList z.B. eine ListBox, damit Du sehen kannst, wie weit Du kommst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur am SaveToFile liegt.
|
Zitat:
Was bezweckst Du denn damit? Du kopierst aus dem Text der StringList einen Bereich von 0 bis 17 in einen String. Diesen String fügst Du an das Ende der StringList an. Du speicherst also die bisherige StringList und zusätzlich am Ende die "erste_Zeile". Ist es das was Du willst? Wenn Du nur die erste Zeile speichern willst solltest Du die StringList bevor die erste Zeile angefügt wird "clearen". Grüße Klaus |
@DeddyH: wie gesagt, wenn ich es in einer anderen Datei speichere speicherts mir das auch richtig. Also es muss irgendwie an dem SaveToFile liegen
@Klaus: ich möchte eigentlich nur, dass die erste Zeile auch die letzte Zeile ist. Das sind Eckdaten eines Polygons, und wenn sie nicht den selben Anfangs- und Endpunkt haben ist es ja kein Polygon mehr. |
Blöde Frage, aber hast Du Delphi und Windows mal neu gestartet?
|
Da ich das Problem gestern schon hatte...und es mir irgendwann zu bunt wurde und feierabendgemacht habe...habe ich windows und delphi heut morgen neu gestartet
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr. |