![]() |
TMemo scrollt bei hidden Form nicht
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal wissen, warum ein TMemo nur dann automatisch scrollt, wenn die Form auf der es liegt sichtbar ist. Ich füge ganz normal mit "Memo.Lines.Add('blafasel')" eine Zeile ein. Das klappt auch wunderbar (warum sollte es auch nicht) scrollten tut sie auch Ordnungsgemäß bei jedem Eintrag. Blende ich nun aber die Form aus per Hide, um dann nur noch ein TrayIcon zu haben, weigert sich das Memo bei neuen Daten weiter runter zu scrollen. Woran liegt das? Was kann ich machen? Danke & Grüße ddcool |
Re: TMemo scrollt bei hidden Form nicht
Moin, Moin,
würde sagen: Macht auch nicht viel Sinn, optische Anzeigen zu aktualisieren, wenn ein Control unsichtbar ist. Das verbraucht doch nur unnötige Ressourcen. Abhilfe: Programm sorgt selbst für die Bewegung, wenn das Form aktiviert wird. |
Jo die Frage ist jetzt, wie? :-D
Grüße ddcool |
Zitat:
Du kannst das Memo im Form.Show oder Form.Activate aktualisieren mit z.B. Memo.Refresh oder Memo.Repaint oder so, |
Hi, leider geht das so nicht. Mit Move hab ich auch nix hinbekommen.
Ich könnt k***** :-) . Immer diese einfachen kleinen Dinge sind es, wo man sich festfrisst. Habtz ihr noch irgendwelche Ideen? Grüße ddcool |
Was ist das Ziel?
Soll bei Aktivierung die letzte Memo-Zeile in den sichtbaren Beriech gescrollt werden? |
Genau das soll passieren. Ich habe jetzt aber überhaupt keine Ahnung, wie ich das hinbekomme.
Es gibt zwar die Funktion ScrollBy, allerding benötigt diese Funktion koordinaten. |
Hm, füge das mal z.B. in OnActivate ein...
Delphi-Quellcode:
Memo1.selstart:=length(memo1.text);
Memo1.Perform(em_Scrollcaret,0,0); |
Klingt gut, funktioniert aber leider nicht.
Es ist zum verrückt verden. Ich mache folgendes um die Form zu verstecken und wieder anzuzeigen: Verstecken bei minimieren:
Delphi-Quellcode:
Wieder anzeigen bei Doppelklick auf TrayIcon:
procedure TfrmMain.WMSysCommand(var Msg: TWMSysCommand);
begin if Msg.CmdType = SC_MINIMIZE then begin TrayIcon.Visible := True; Self.Hide; end else inherited; end;
Delphi-Quellcode:
Vielleicht hilft das noch weiter. Ich bin mit meinem latein etwas am Ende!
procedure TfrmMain.TrayIconDblClick(Sender: TObject);
begin Self.Show; TrayIcon.Visible := False; end; Grüße ddcool |
Zwei Anmerkungen:
a) Für das TrayIcon gibt es z.B. die Komponente CollTrayIcon. Die funktioniert sehr gut, es gibt jede Menge Threads hier in DP dazu. b) Du kannst eine Message an das TMemo schicken. Hab aber die Message-ID vergessen. Benutz die DP-Suche dafür. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr. |