Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Daten aus mehreren Fenstern auslesen (https://www.delphipraxis.net/109619-daten-aus-mehreren-fenstern-auslesen.html)

semtex 4. Mär 2008 17:31


Daten aus mehreren Fenstern auslesen
 
Hallo liebe Gemeinde,

Ich Programmiere zwar schon eine Weile, allerdings die letzten Jahre nur in diversen Scriptspachen wie Perl, Java und PHP.

Ich habe ein Spiel was mehrere Spielfenster öffnet, unter anderem auch mehrere Fenster mit diversen Spielstatistiken.
Ich benötige ein Programm was diese Statistikteile ausliest, um sie in einer Perl Anwendung weiter zu verarbeiten.

Ich habe mir vorstellt, das ich ein Programm erstelle was einen kleinen Button enthält, dieser sollte mit der Maus auf die gewünschten Statistikfenster zu schieben sein und sich dort verankern, egal ob man das Fenster nun verschiebt oder auch nicht.

Der Button sollte das Fenster kennzeichnen und gleichzeitig das Window eindeutig zum auslesen der Daten identifizieren (Handle, WindowsID,ect).
In jedem Fenster möchte ich eine Statistik auslesen, die jeweils zwischen zwei immer gleichen Worten steht.(Anfang und Ende)

Diese Statistikfenster haben alle den gleichen ClassNamen wie "StatikFrameClass" und auch gleiche ClassInstanceHandle und ProzessID.

Um es nochmal kurz zu machen :

- Button auf die jeweiligen Fenster schieben, um Fenster zu kennzeichnen und zu identifizieren.
- Jegliche Statistik(Text) zwischen zwei Worten auslesen.
- Ausgelesene Statistik für weitere Perl und Datenbank Anwendung aufbereiten(splitten)

Wie gesagt, ich beschäftige mich seit zwei Tagen mit Delphi und habe mich auch schon ein wenig in die wohl benötigten Geschichten wie FindWindow, Handles usw. eingelesen, allerdings kann man solche Aktion wie ich vor habe nicht in zwei Tagen erlernen.

Nun die eigentliche Frage, ist dieses Projekt so umzusetzen und gibt es eventuell schon Lösungsansätze ähnlicher Art ?

Danke für eure Hilfe.

ich2 4. Mär 2008 17:48

Re: Daten aus mehreren Fenstern auslesen
 
hihi

habe mich selber noch nicht mit diesem Thema beschäftigt, aber das hier habe ich einmal gefunden:
Vielleicht hilft es ja weiter!?

http://assarbad.net/stuff/eda_preview270.exe
http://assarbad.net/stuff/eda_previe...2003-10-12.rar

mfg

semtex 4. Mär 2008 20:34

Re: Daten aus mehreren Fenstern auslesen
 
Danke für den Tip, das ist schon recht gut und hilft mir auch schon weiter mal die Möglichkeiten zu erahnen.

Allergings kann ich den Source nicht verarbeiten bzw. compilieren, da das Projekt wohl eine MS Developer Syntax hat und mein Delphi 2006 muckt.

Oder liege ich da falsch, bitte mich nicht auslachen wenn ich falsch liege,bin wirklich ein Newbie diesbezüglich.

SirThornberry 4. Mär 2008 20:38

Re: Daten aus mehreren Fenstern auslesen
 
deine oben beschriebene Variante klingt nicht schlecht. Ob es möglich ist oder nicht und wie schwer es ist hängt von dem Programm ab welches ausgelesen werden soll. Ist die Statistik als Bild muss man am Ende eine Texterkennung basteln um die Statistik-Werte zu haben. Sind sie jedoch als Text abrufbar geht es einfacher.

DP-Maintenance 4. Mär 2008 20:38

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "SirThornberry" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "Windows API / MS.NET Framework API" verschoben.

semtex 4. Mär 2008 21:14

Re: Daten aus mehreren Fenstern auslesen
 
Die Statistiken bestehen nur aus reinem Text, eine Bilderkennung ist daher nicht nötig.

Es handelt sich um ein neuartiges Spiel im Netz, der Ablauf ist etwa wie im Online Poker, allerdings mit mehreren Fenstern und auch komplizierter im ganzen Ablauf.

Bei Poker wäre das alles kein Problem, dort würde ich mir die Spiel Historie per Script von der Platte holen und mit Regular Expression splitten und weiterverarbeiten.

Leider gibt es solche Historie dort nícht, ich kann leider den Namen hier so nicht nennen.

Die Verbindung zum Spiel ist etwas wie beim Online Poker, ein Client baut eine veschlüsselte TCP Verbindung zum Server auf.

semtex 5. Mär 2008 13:57

Re: Daten aus mehreren Fenstern auslesen
 
Zitat:

Zitat von ich2
hihi

habe mich selber noch nicht mit diesem Thema beschäftigt, aber das hier habe ich einmal gefunden:
Vielleicht hilft es ja weiter!?

http://assarbad.net/stuff/eda_preview270.exe
http://assarbad.net/stuff/eda_previe...2003-10-12.rar

mfg

ich habe mal ein Frage, in welcher Sprache bzw. Version kann man das auführen.
Ist das teilweise in Delphi 4 geschrieben ? ich habe leider nur den Explorer bzw. Borland Turbo Delphi 2006.

bitsetter 5. Mär 2008 16:46

Re: Daten aus mehreren Fenstern auslesen
 
Habe es ausprobiert, mit 2 kleinen Codeanpassungen läuft es auch unter Turbo Delphi 2006.

semtex 5. Mär 2008 17:39

Re: Daten aus mehreren Fenstern auslesen
 
Zitat:

@Habe es ausprobiert, mit 2 kleinen Codeanpassungen läuft es auch unter Turbo Delphi 2006.

Könntest Du mir diese netterweise zukommen lassen.

Danke schon mal im voraus. :thumb:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz