![]() |
Berechnung d. Gewinnschwelle in einer Tabelle mit StringGrid
Hi Leute!
Dieses Programm soll ich als Hausaufgabe erstellen; ich bekomme es aber irgendwie nich ganz hin. I need help! bis jetzt sieht es ungefähr so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
VAR KF, KV, P, K, E, G: real; St: integer; begin KF:=strtofloat(form1.edit1.text); KV:=strtofloat(form1.edit2.text); P:=strtofloat(form1.edit3.text); St:=0; repeat K:=KF+St*KV; //Kosten=Festkosten+Sück*variable Kosten E:=St*P; // Erlös=Stück*Preis G:=E-K; // Gewinn=Erlös-Kosten with form1.stringgrid1 Do begin cells[0,St+1]:= inttostr(St); cells[1,St+1]:= floattostr(K); cells[2,St+1]:= floattostr(E); cells[3,St+1]:= floattostr(G); St:=st+1; rowcount:=rowcount+1; end; until E>K end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin form1.stringgrid1.cells[0,0]:='Anzahl'; form1.stringgrid1.cells[1,0]:='Kosten'; form1.stringgrid1.cells[2,0]:='Erlös'; form1.stringgrid1.cells[3,0]:='Gewinn'; end; |
Re: Berechnung d. Gewinnschwelle in einer Tabelle mit String
Welcome Master of Bugs:
Delphi-Quellcode:
Niemals auf eine feste Instanz der klasse verweisen!!!!
form1.stringgrid1.cells[0,0]:='Anzahl';
Lass form1 weg oder verwende self um die aktuelle Instanz zu referenzieren! |
Zitat:
[edit] Sry, habe die Zeile mit dem Hochzählen übersehen. [/edit] |
Hey, erstmal: Was willst du mit dem Programm machen? Was ist das Problem?
|
Also, das Bsp. für die Aufgabe war das wir unsere Abi- Zeitung erstellen und dabei fallen ja gewisse Kosten(fixe & variable) an usw...Und jedenfalls soll die Abi-Zeitung dann kostendecken hergestellt werden.Das heißt die Gewinnschwelle ist überschritten wenn der Erlös>Kosten ist und das ist dann das ende der prozedur aber bei mir hängt der sich dann immer auf....weiß jemand rat?
|
Wie hast du denn in deinen Tests die Parameter gewählt?
|
naja...200 fixkosten, 100 variable, und 10 Sückkosten...aber egal was ich nehme es hängt sich immer wieder auf...
|
Was meinst du mit Variablen- und Stückkosten? Wie hoch ist der Preis?
|
Wies aussieht, hängt er in einer Endlosschleife, das heißt, der Erlös ist immer kleiner als die Kosten.
Entweder stimmt irgendwas mit dem Code nicht, oder eure Abi-Zeitung wird sich nicht lohnen :-D |
statt stückkosten meine ich eigentlich Preis,sorry...
und was muss ich in der rechnung ändern damit ich nich in eine endlosschleife komme? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr. |