![]() |
anwendung im bildschirm zentrieren
hi
wie kann ich machen, dass meine anwendung genau in der mitte des bildschirmes ist???? wie mache ich das, wenn meine anwendung aus mehreren formen besteht, also ich möchte form2 genau in der mitte von form 1 haben. mfg affje |
Re: anwendung im bildschirm zentrieren
:hi:
Delphi-Quellcode:
TCustomForm.Position
Delphi-Quellcode:
TPosition = (poDesigned, poDefault, poDefaultPosOnly, poDefaultSizeOnly,poScreenCenter, poDesktopCenter, poMainFormCenter, poOwnerFormCenter);
|
Hallo,
probiere mal im Objektinspektor bei Form2
Code:
zu stellen.
Position:=poMainFormCenter
|
Hallo. Ich bin mir nicht sicher, aber das mit dem "Position" könnte schief gehen, wenn zum Beispiel der Anwender eine überdurchschnittlich hohe/breite Taskbar hat.
Deshalb das ganze auch mal "manuell":
Delphi-Quellcode:
Dann wird das Form auf dem ihm zur verfügung stehenden Platz positioniert (zentriert);
begin
Left := Screen.WorkAreaWidth div 2 - Width div 2; Top := Screen.WorkAreaHeight div 2 - Height div 2; end; |
Zitat:
Für Frage 2 sollte Position reichen, da die MainForm (Form1) ja nicht in der Mitte des Bildschirms sein muß. Zu Frage 1: Ich habe zu Hause nur D5 und da gibt es
Delphi-Quellcode:
nicht, da habe ich mir so geholfen:
WorkAreaHeight
Delphi-Quellcode:
FUNCTION aGetDesktopWorkingArea: TRect;
{***************************************************************************** *** gibt den Desktop-Arbeitsbereich zurück (D5-D7) *** *** ---------------------------------------------- *** *** INPUT: n/a *** *** OUTPUT: n/a *** *** RESULT: Recatangle *** *[flapp 01/01/2003]**********************************************************} {$IFDEF VER150} // ab Delphi 7 implementiert ? {$ELSE} // Delphi 5 und kleiner per API VAR recScreenArea : TRect; {$ENDIF} BEGIN {$IFDEF VER150} // ab Delphi 7 implementiert ? aGetDesktopWorkingArea := Screen.WorkAreaRect; {$ELSE} // Delphi 5 und kleiner per API SystemParametersInfo(SPI_GETWORKAREA, 0, @recScreenArea, 0); aGetDesktopWorkingArea.Bottom := recScreenArea.Bottom; aGetDesktopWorkingArea.Left := recScreenArea.Left; aGetDesktopWorkingArea.Right := recScreenArea.Right; aGetDesktopWorkingArea.Top := recScreenArea.Top; {$ENDIF} END; |
ging ja einfach, einfach im OI auf position gehen und desktopcenter auswäheln :wall:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr. |