![]() |
Warum Fehlermeldung: Ungenügende Forward- oder External...
Hallo bekommen immer folgende Fehlermeldung :cry: :
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Weiß leider nicht woran es liegt :oops:
unit uDivisor;
interface uses Windows, SysUtils; type TDivisor = class (TObject) private public procedure setZahl (a : Integer); //Hier ist Fehler Nr.1 function getDivisor : integer; //Hier ist Fehler Nr.2 end; var Zahl : Integer; implementation {$R *.dfm} procedure setZahl (a : Integer); begin Zahl := a; end; function getDivisor : integer; var a : Integer; //durchlaufende Zahl ergebnis : real; str : string; checkvar : boolean; //Wenn Teiler, dann true begin a := 1; checkvar := false; repeat ergebnis := Zahl / a; str := FloatToStr(ergebnis); if length(str)=1 then checkvar := true; until checkvar = true ; Result := StrToInt(str); end; end. Vielen Dank für die Hilfe! |
Re: Warum Fehlermeldung: Ungenügende Forward- oder External.
Gegenfrage: Kannst du mir den Unterschied zwischen einer Procedure und einer Methode sagen? Wenn ja, woran erkennt man diesen im Quelltext?
|
Procedure führt etwas aus und Methode ist doch ein Überbegriff für Procedures und Functions oder?
|
Nein. Procedure und Funktionen sind unabhängig und diese kannst du frei deklarieren und implementieren. Methoden sind die Procedure/Funktionen einer Klasse. Diese sind explizit in der jeweiligen Klasse definiert und gehören zu dieser. Damit im Implementation Teil nun noch zuordbar ist, was zu einer Procedure und was zu einer Klasse gehört, müssen Methoden und Klassen unterschieden werden.
Beispiel:
Delphi-Quellcode:
So, im Implementation Teil müsstest du mir nun mal helfen. TestMe als Funktion, also ohne Klasse, soll false zurück liefern, während die TestMe Methode der Klasse TTest true zurück liefern soll. Wie mach ich das?
Interface
// Klasse type TTest = class // Methode deklarieren function TestMe: boolean; end; // normale Funktion deklarieren Function TestMe: boolean; ... Implementation ... |
Wenn du das weisst, hast du die 32.000 Euro Grenze geknackt! :roll:
|
Shift-Strg-C
Krieg ich jetzt die 32.000 ?? |
Zitat:
|
Deswegen sollte man nicht von Anfang an jeglichen Komfort den TD bietet kommentarlos hinnehmen, sondern auch mal selber Tippen!
|
Zitat:
|
Das sind aber Grundlagen der OOP, also eher 200€ Frage
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr. |