![]() |
alles deaktivieren (neuse Problem)
hi,
also das mit der überschrift- ich weiß nicht wie ich das nennen soll, sorry. problem: will mehrer edit felder auf visible := false stellen. leider sind das so viel das ich kein lust habe für jendes edit feld den befehl zu schreiben. gibt es eine möglichkeite sie alle aufeinmal auf visible := false zustellen ohne jedes mal edit1.text.visible := false usw. zu schreiben? danke |
Re: alles deaktivieren
Da gibt es wohl 2 Möglichkeiten:
Entweder alle auf ein Panel oder so was in der Art setzen und dann das Panel verstechen oder aber per Schleife alle Edits durchgehen (:arrow: ![]() |
Hallo,
mit FindComponent. In der Delphi-Hilfe ist ein Beispiel dazu. Sicherlich wirst Du im Forum genügend zum Thema finden. |
Hallo! FindComponent funktioniert aber in dem Fall nur, wenn du alle Edits durchnummeriert hast.
Probiers mal mit ComponentCount und Components[x].
Delphi-Quellcode:
Der Source hier versteckt alle Edits (nur auf dem Formular zu dem die Unit gehört, ansonsten musst du das halt genauer definieren => Form1.ComponentCount / Components[x])
var i : Integer;
begin For i := 0 to ComponentCount -1 do begin IF (Components[i] is TEdit) THEN (Components[i] as TEdit).Visible := false; end; end; Man liest sich, Stanlay :hi: |
jo danke für die hilfe- hat alles geklapt :)
|
noch eine frage:
das mit dem findcomponent hat ja gut geklappt- aber warum klapt das nicht bzw. was mus ich bei ''as tedit'' einsetzen? var a : integer; begin list := tstringlist.Create; list.SaveToFile ('test'); for a := 1 to 30 do list.add (findcomponent ('edit' + inttostr (a)) as tedit); end; danke |
du hast da was vergessen: Das müsste glaub ich vollständig heißen:
Delphi-Quellcode:
Du hast vergessen, die Text Eigenschaft anzuhängen...du versuchst ja quasi, eine Componente einer Liste hinzuzufügen.
list.add (findcomponent ('edit' + inttostr (a)) as tedit).Text;
Man liest sich, Stanlay :hi: |
Zitat:
|
Re: alles deaktivieren (neuse Problem)
Hallo,
ich hbe es mal ein bißchen "auseinanderdividiert"
Delphi-Quellcode:
[EDIT] auf "Edit" umgestellt [/EDIT] :oops:
VAR
a : integer; aEdit : TEdit; BEGIN FOR a := 1 TO 3 DO BEGIN aEdit := TEdit(FindComponent('Edit' + IntToStr(a))); listbox1.items.add((aEdit AS TEdit).Name); END; END; |
Re: alles deaktivieren (neuse Problem)
Um APPs Beitrag noch zu ergänzen/zusammenzufassen (hab ich getestet):
Delphi-Quellcode:
Man liest sich, Stanlay :hi:
var list : TStringList;
a : Integer; begin List := TStringList.Create; . . //Dein Code = . . . . For a := 1 to 15 do List.Add((FindComponent('edit'+IntToStr(a)) as TEdit).Text); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr. |