![]() |
Datei mit eigenem Format speichern - Arrays? Wie?
Hi,
ich möchte eine Datei aus meinem Programm heraus speichern. Der Aufbau sieht in Etwa wie folgt aus:
Delphi-Quellcode:
Nun möchte ich eine Datei erstellen, die unendlich viele dieser Datensätze erhalten soll. Wie kann ich das machen? Es kann ja nämlich sein, dass eine Person mehrere Geschwister hat. Ein Array würde hier passen, aber da muss ich ja eine Größe angeben, richtig?
type
TPerson = record Vorname : String; Nachname : String; Geschwister : TGeschwister; end; type TGeschwister = record Vorname : String; Nachname : String; Alter : String; end; Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Danke schonmal! |
Re: Datei mit eigenem Format speichern - Arrays? Wie?
Ich bin mir nicht im Klaren, wie Du das abspeichern willst. Was soll denn der Unterschied sein zwischen TPerson und TGeschwister? Wenn es 3 Geschwister sind, hat ja jeder von denen 2 Geschwister, ist aber selbst eine Person.
|
Gehe mal davon aus, dass die Geschwister selbst nicht als Person gespeichert werden ;-)
|
Gibt es einen bestimmten Grund, wieso Du nicht besser eine Datenbank verwendest? Ansonsten fällt mir bei verschachtelten Strukturen nur XML ein.
|
Die Eigenschaft 'Geschwister' im Record 'TPerson' sollte wohl eher ein dynamisches 'Array of TGeschwister' sein.
Dort fügst Du dann neue Geschister ein, in dem Du die Länge des Arrays um eins ehöhst, und das neue Element am Ende einfügst. Das Ganze würde ich dann in einer XML-Struktur speichern. |
Mhmm, geht das nicht noch anders, als als XML Datei? Muss doch auch "sauber" mit Delphi gehen?!
|
Du könntest Dir ein eigenes Format definieren, das aber wahrscheinlich auf etwas Ähnliches wie XML (das ist auch "Delphi") hinausläuft.
|
[OT] Was hast du denn für ne Festplatte dass du unendlich viele Daten absoeichern kannst^^??? [OT]
|
Die Sache ist: Ich würde es ungern zulassen, dass man die Daten von außerhalb des Programmes ändern kann. Deswegen hätte ich gerne eine eigene Struktur.
Hat da vielleicht jemand ein Beispiel oder eine Idee? |
Ja, nimm eine "anständige" Datenbank.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr. |