![]() |
Datenbank: MS SQL Server 2000 SP3a • Zugriff über: ADO
Problem mit ADO
Hallo,
ich nutze TurboDelphi 2006 unter XP und MS SQL Server 2000 SP3a. Unten stehender Code springt bei
Delphi-Quellcode:
raus und gibt den Fehler "Exception der Klasse EAccessViolation mit der Meldung 'Zugriffsverletzung bei Adresse ... in Modul 'msvcrt.dll'. Schreiben von Adresse ... ' aufgetreten"
FAdoCommand.CommandText := Query;
Ist die ADO Komponente auf dem xp-System kaputt oder warum läuft der Code auf einem Vista-System mit BDS2006 ???
Delphi-Quellcode:
procedure TAdoComponent.ErstelleParametrisiertenBefehl(Query: string);
begin FAdoCommand := TADOCommand.Create(nil); FAdoCommand.Connection := FAdoSteuerelement; FAdoCommand.CommandText := Query; FAdoCommand.CommandType := cmdText; end;
SQL-Code:
Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
select *,
(select max(sv.nummer) from kunde k join vorgang vor on (k.kunden_id = vor.kunden_id) join stand_vorgang sv on (sv.stand_vorgang_id = vor.stand_vorgang_id) where k.kunden_id = k1kunden_id and vor.kampagne_id = kamkampagne_id ) as max_svnummer, (select max(sv2.nummer) from kunde k join rel_kuka relkuka on (k.kunden_id = relkuka.kunden_id) join stand_vorgang sv2 on (sv2.kampagne_id = relkuka.kampagne_id) where k.kunden_id = k1kunden_id and relkuka.kampagne_id = kamkampagne_id) as max_kamsvnummer from kundenliste where kamkampagne_id = :kampagne_id Gruß Oliver |
Re: Problem mit ADO
Hallo Oliver,
was ist FADOSteuerElement? Die bloße Zuweisung an CommandText dürfte den Fehler nicht verursachen. Grüße vom marabu |
Hallo marabu,
Delphi-Quellcode:
Gruß
FADOSteuerElement:=TADOConnection;
Oliver |
Wenn du Daten vom SQL Server abrufen möchtest (*), musst du die Komponente TADOQuery oder TADODataset verwenden und die Open() Methode benützen!
*) das gilt für alle SELECT Anweisungen Für alle anderen SQL-Anweisungen, die kein Dataset zurückliefen (INSERT, DELETE, UPDATE, CREATE TABLE, ...) ist TADOCommand das Richtige. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr. |