![]() |
Datenbank: ADS • Version: 8 • Zugriff über: ADS Components
ADS: Ein bestimmtes Datenfeld selektieren
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Es gibt zwei Tabellen: KUNDEN, LAND In beiden Tabellen gibt es ein Feld mit der Abkürzung der Ländernamen (immer 3 Zeichen). In der Tabelle LAND gibt es je ein Feld mit dem vollständigen Landesnamen in der jeweiligen Landessprache. Diese Felder sind immer mit "LandnameXXX" bezeichnet, wobei XXX die Abkürzung des Ländernamen ist. Der Zugriff im Programm funktioniert. Es wird mit 'Table.FindField' geprüft, ob das Datenfeld mit der jeweiligen Landessprache (aus der Windowseinstellung) existiert. Gibt es das Datenfeld nicht, verwendet das Programm das Datenfeld "LandnameDEU" (Deutschland). Beim Ausdruck (mit FastReport 3.23) der Kundenliste soll der Ländername in der jeweiligen Landessprache verwendet werden. Die Daten für den Report werden von einem Query bereitgestellt. Mir ist momentan aber noch unklar, wie ich mit dem Query oder dem Report nur auf das Datenfeld "LandnameXXX" zugreifen und damit einen Platzhalter im Report befüllen kann. Über ein paar Vorschläge würde ich mich freuen. Mike |
Re: Ein bestimmtes Datenfeld selektieren
In dem du im Query filterst
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Re: ADS: Ein bestimmtes Datenfeld selektieren
Hallo,
ich würde an Deiner Stelle die Datenstruktur überarbeiten. Willst Du tatsächlich für jede neue Sprache ein weiteres Feld in der Tabelle anlegen? Mach lieber eine zweite Tabelle mit den landessprachlichen Landesbezeichnungen, dann kannst Du es z.B. so abfragen:
SQL-Code:
Im jeweiligen Laender-Datensatz ist dabei das Feld "bezeich" mit der deutschen Bezeichnung gefüllt. So bräuchtest Du immer nur neue Sprachen in die Laendernamen Tabelle anzufügen.
select isnull(laendernamen.bezeich, laender.bezeich) as Bezeich
from kunden left outer join laender on laender.land = kunden.land left outer join laendernamen on laendernamen.land_id = laender.id and laendernamen.sprache = Kunden.sprachcode Beispiel Tabelle Länder:
Code:
Beispiel Tabelle Ländernamen:
Id Land Bezeich
1 DE Deutschland 2 FR Frankreich
Code:
Land_id Sprache Bezeich
1 DEU Deutschland 1 FRA Allemagne 1 ENU Germany 1 ENG Germany 2 FRA France 2 SPA Francia |
Re: ADS: Ein bestimmtes Datenfeld selektieren
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr. |