![]() |
Neuer Kontakt in Outlook mit Delphi
HI,
kann ich einen neuen Outlook-Kontakt erstellen, indem ich die Office2003/XP komponenten nutze? wenn ja, wie?? ContactItem käme in Frage, doch die Programmierhilfe hat mir da keine genaueren Infos gegeben rollstuhlfahrer |
Re: Neuer Kontakt in Outlook mit Delphi
Du musst im jeweiligen Ordner ein Objekt diese Typs anlegen
|
und wie geht das ungefähr?
|
|
Zitat:
Verbindungsaufbau zu Outlook:
Delphi-Quellcode:
Dann den Eintrag vornehmen (hier wird auch noch die Contacts-Seite von Outlook aktiv mit Display angezeigt
// Outlook connect
OutlookApplication1.Connect; // Namespace besorgen und Login NmSpace:=OutlookApplication1.GetNamespace('MAPI'); NmSpace.Logon('', '', False, False); // Folder auswählen und anzeigen //Inbox:=NmSpace.GetDefaultFolder(olFolderOutbox); //Calendar:=NmSpace.GetDefaultFolder(olFolderCalendar); Contacts:=NmSpace.GetDefaultFolder(olFolderContacts); Inbox.Display;
Delphi-Quellcode:
VAR
CI: ContactItem; begin Contacts.Display; CI := OutlookApplication1.CreateItem(olContactItem) as ContactItem; CI.CompanyName:='Delphipraxis'; CI.FullName:='Hepdepaddel'; CI.Save; Am Ende dann wieder bei Outlook abmelden:
Delphi-Quellcode:
// Abmelden aus Outlook
NmSpace.Logoff; OutlookApplication1.Quit; OutlookApplication1.Disconnect; Innerhalb meines Forms sind dann folgende Variablen noch definiert:
Delphi-Quellcode:
NmSpace: Namespace;
Inbox, Calendar, Contacts: MAPIFolder; MeineGefiltertenItems: Items; Viele Grüße Hepdepaddel |
Klasse, das funktinoiert gut.
Wo finde ich eine Hilfe zu den Eigenschaften und Methoden etc. der Komponenten? Danke, Romy |
Tja - die Hilfe ist etwas mau. Ich habe das meiste über die Codevervollständigung rausgesucht.
Wenn man dann erst einmal eine Konstante wie olContactItem hat, kann man nach "ol" ja auch Strg+Leer drücken und mal schauen, was es sonst so gibt. Oder den Begriff im Internet suchen - ein weiterer Anknüpfungspunkt. Ähnlich gehe ich bei Methoden vor: "CI." tippen (im obigen Beispiel ist das ein ContactItem) und Delphi zeigt, welche Methoden es gibt. Viele sprechen für sich, ansonsten hat mir "Microsoft Outlook 2007 Programming" sehr geholfen, auch wenn das Buch VBA nutzt - es erklärt das Objektmodell. Das lässt sich ganz gut auf Delphi übertragen. Gruß Hepdepaddel |
Wie bei den anderen Officeprogrammen ist es u.U. hilfreich, sich die Aktionem im Officeprogramm als Makro aufzeichnen zu lassen und diesen dann in Delphi zu übernehmen.
|
Dankeschön. Beide Tipps sind klasse.
Habe jetzt bei Microsoft auch noch ein Objektmodell gefunden. Lieben Gruß, Romy |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr. |