![]() |
Höhe einer Band-Komponente in Rave zur Laufzeit verändern
Hallo Leutz, :hi:
habe ein Problem mit Rave: (Delphi 2005, Rave BE 6.0.1 Build 041027, WinXP Pro SP2) Ein Report soll wahlweise - gesteuert über mein Programm - ein Logo erhalten, dass extern als .BMP vorliegt. Das Einbinden klappt mittels OnBeforePrint und OnBeforeReport-Event gut. Auch die Größe und Position der Grafik lässt sich so steuern:
Delphi-Quellcode:
So weit so gut :P , aaaaaber...
BmLogo.FileLink := RaveProject.GetParam('LogoImagePath');
BmLogo.Left := StrToFloat(RaveProject.GetParam('LogoLeft')); BmLogo.Top := StrToFloat(RaveProject.GetParam('LogoTop')); BmLogo.Width := StrToFloat(RaveProject.GetParam('LogoWidth')); BmLogo.Height := StrToFloat(RaveProject.GetParam('LogoHeight')); Das Logo kann unterschiedlich groß ausfallen, und da macht mir die Höhe Probleme! Ich habe das Logo als Bitmap in einem Band positioniert, die Höhe des Bitmaps auf 0 gesetzt und die Höhe des Bandes ebenfalls. (Ist aber auch egal wie hoch das im Designer eingestellt ist!) Im OnBeforePrint-Event des Bitmaps setze ich die Höhe des Bitmaps auf das gewünschte Maß und im OnBeforePrint-Event des Bandes die Höhe des Bandes:
Delphi-Quellcode:
Aber das Band reagiert nicht! Auch im OnBeforeReport-Event geht es nicht! Das Logo wird einfach über den Text der folgenden Bänder gedruckt und fertig... :wall:
LogoBand.Height := StrToFloat(RaveProject.GetParam('LogoHeight'));
Hab aus lauter Verzweifelung schon versucht mittels Memo-Komponente und 'ExpandParent'-Eigenschaft die Höhe des Bandes zu steuern, aber das geht wohl nur, wenn auch tatsächlich Text im Memo drin ist... Hat irgendjemand eine Idee??? :gruebel: Danke schon mal für's lesen... Jürgen |
Re: Höhe einer Band-Komponente in Rave zur Laufzeit veränder
Hallo
gugg mal ![]() Versuche mal, die Höhe des Bandes nicht beim onbeforeprint des Bandes, sondern auch beim Bitmap zu setzen. Gruß Frank |
Danke für die Antwort.
Natürlich setze ich die Höhe der Grafik ebenfalls, ist im 1. Quelltext, Zeile 5 zu sehen. Und das Problem mit dem "DOT" habe ich nicht, denn die Höhe der Grafik lässt sich ja einstellen... Weiss sonst jemand Rat? (Heiliger Merlin wo bist du?) |
so meinte ich das nicht, setz mal das
Delphi-Quellcode:
auch in onbeforeprint des Bitmpas, nicht des Bandes!
LogoBand.Height := StrToFloat(RaveProject.GetParam('LogoHeight'));
|
Hab's probiert, bringt auch nichts... :(
Trotzdem danke! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr. |