![]() |
leerstellen in einer textbox entfernen...
hi leute, leerstellen in einer textbox entfernen...macht man mit vb: trim(textbox).
gibt es in delphi eine funktion die dieser gleich kommt ? 1000 dank cu agm65 |
Re: leerstellen in einer textbox entfernen...
i think you can do
onkeypressed
Delphi-Quellcode:
#32 is Leerzeichen in ASCII i think
if Key=#32 then
Key := #0; |
Moin
ich hab mal n kleines Beispiel für nen RichEdit geschrieben. So wie ich das verstanden hab willst du ja per befehl oder ButtonClick die Leerzeichen entfernen lassen und net schon bei der Eingabe.
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe das funzt :)
procedure del(var a:string; b: longint);
var c: longint; begin for c := b to (length(a)-1) do a[c] := a[c+1]; a[length(a)] := #0; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var a: string; b: longint; begin a := RichEdit1.Text; for b := length(a) downto 1 do if a[b] = #32 then del(a,b); RichEdit1.Text := a; end; |
Moin agm,
in Delphi hast Du trim, trimleft, trimright. Vergleich deren Funktion doch mit der von VB. Ich denke die stimmt überein. |
Wenn man die mehrfache Eingabe von Leerzeichen entfernen möchte, hilft diese Prozedur weiter:
Delphi-Quellcode:
thx to Hagen
procedure LeerzeichenEntfernen;
var i,j: integer; s,t:string; uebrig:boolean; begin s:=Edit1.Text; repeat uebrig := false; SetLength(t, length(s)); for i := 1 to length(s)-1 do if (s[i] = ' ') and (s[i+1] = ' ') then begin SetLength(t, length(t)-1); for J := 1 to length(s)-1 do if J<i then t[J] := s[J] else t[J] := s[J+1]; s := t; end; //prüfen ob fertig for i := 1 to length(s)-1 do if (s[i] = ' ') and (s[i+1] = ' ') then uebrig := true; until not uebrig; s:=trimleft(s); //Entfernt Leerzeichen am Anfang des Strings s:=trimright(s); //Entfernt Leerzeichen am Ende des Strings Edit1.Text:=s; end; |
@Aike:
es geht auch einfacher/kürzer ... vorallem das mit dem Trim ...
Delphi-Quellcode:
s:=trimleft(s); //Entfernt Leerzeichen am Anfang des Strings
s:=trimright(s); //Entfernt Leerzeichen am Ende des Strings
Delphi-Quellcode:
s:=trim(s); //Entfernt Leerzeichen am Anfang und am Ende des Strings
Delphi-Quellcode:
procedure LeerzeichenEntfernen;
var s:string; begin s:=Edit1.Text; while Pos(' ', s) > 0 do delete(s, Pos(' ', s), 1); Edit1.Text:=trim(s); end; |
hihi, kewl, thx!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr. |