![]() |
TXMLDocument bei vorhandenem XSD validieren - GELÖST
Hallo DP'ler!
Ich möchte ein TXMLDocument (beim Laden) mit einem vorhandenen XSD validieren. In meiner anfänglichen Naivität hatte ich gehofft, daß nach dem "active" setzen des TXMLDocument nicht nur das XML Dokument auf Wohlgeformtheit geprüft würde, sondern auch das im Dokument genannte XSD automatisch in die Prüfung mit einbezogen würde. Ich hab zwar mittlerweile eine Möglichkeit gefunden, über IXMLSchemaDefs ein XSD zu zerlegen, aber es wird doch wohl nicht nötig sein, sich selber einen Validator zu schreiben? Könnten die "alten Hasen" in Sachen XML&Delphi mir bitte verraten, wie eine automatische Validierung zu implementieren ist? Das muß doch eigentlich recht simpel sein, schließlich ist das eine naheliegende Aufgabe - es würde mich wundern, wenn das "from scratch" gecodet werden müßte. Bitte helft mir, ich finde beim besten Willen keine Tips dazu (für Delphi). Danke, Gnorks ----------- IDE: Delphi .NET Version 11.0.2902.10471 App: 97% Win32 DOMVendor: CLRXML ######################################## EDIT: Asche über mein Haupt. Problem gelöst. Gab nur keine Exception bei einer nicht existierenden XSD (path war geändert). Ohne XSD natürlich keine Validierung. ######################################### |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr. |