![]() |
Farbcodes
Ich habe ein Programm geschrieben, das soll mir ein Bild in "Zahlen" umwandeln :drunken: .
Das Problem: :wall: Wenn ich mit StringToColor bzw. ColorToString umwandle gibt es mir meistens $00FF0000, also 9stellige Strings zurück, manchmal aber euch nur clblack oder clred. Gibt es einen Weg, wie ich immer nur diesen 9stelligen Code zurück bekomme? Also auch wenn man eigentlich clblack nehmen könnte? Danke schonmal! :firejump: |
Re: Farbcodes
Check mal ColorToRGB ab!
mfg phlux |
Das hab' ich schon, da ist die Länge aber auch nicht immer gleich lang :cry: .
|
Dann teste mal folgende Funktionen:
Delphi-Quellcode:
...:cat:...
function HexToColor(St: String): TColor;
begin Result := TColor(StrToInt(St)); end; function ColorToHex(Col: TColor): String; begin Result := '$' + IntToHex(Integer(Col), 8); end; |
Ich hab's probiert, es dauert aber selbst bei kleinen Bildern zu lange.
Ich glaube es geht einfach nicht... Danke! |
Wie greifst du den auf die Pixel zu?
|
und wenn du immer R + G + B nimmst und diese mit führenden Nullen?? dann hast du immer 9stellige ergebnisse
|
Mein Code sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
An der Stelle von !! müsste dann sowas wie ColorToString oder ähnliches stehen.
var
X, Y: Integer; begin for X := 0 to Image1.Width do begin for Y := 0 to Image1.Height do begin Memo1.Text := Memo1.Text+!!Image1.Canvas.Pixels[X, Y]; end; end; Ich habe mal gelesen das Canvas sehr langsam ist, gibts noch eine andere Möglichkeit? Oder: Wenn ich ein Bild mit einem Hexeditor öffne, steht ja auch was aus Zahlen und Buchstaben drin. Gibt es eine Komponente die mir sowas ermöglicht? Danke! Danke! Danke! [edit=Daniel B]Delphi-Tags korrigiert. Mfg, Daniel B[/edit] |
Wie Luckie schon meinte, daß, was lange dauert ist der Zugriff über Pixels. Suche mal nach
![]() ...:cat:... |
Gut, also der Zugriff über Pixels ist zu langsam. Was könnte ich dann benutzen?
Also wie kann ich die Pixel von einem Bild in Buchstaben bzw. Zahlen umwandeln? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr. |