![]() |
Wie erstell ich dialoge?
Hallo! Hätte da so ne Frage:
Wie kann ich meinem Formular einen Dialog hinzufügen, der zB erscheint, wenn ich auf einen Button drücke? Muss ich dazu ein neues Formular erstellen, eine neue Unit oder geht das mit Frames??? Haben sowas noch nicht in der Schule gemacht, von daher bin ich ratlos. Mfg Bird |
Re: Wie erstell ich dialoge?
Was denn für einen Dialog? Eine einfache Meldung? Einen Dateiauswahl-Dialog?
|
Zitat:
|
Das klingt so, als ob Du Dir den Dialog selbst erstellen musst, also eine eigene Unit mit einem eigenen Formular. Das kannst Du dann bequem über
Delphi-Quellcode:
aufrufen.
DialogForm.Show; //1. Möglichkeit
DialogForm.ShowModal; //2. Möglichkeit |
ne andere möglichkeit:
die JEDI - Vcl... die hat nämlich eine Komponente für einen Assitenten dürfte also glaub ich nach deinem Geschmack sein. |
Zitat:
Wie kann ich die denn in meiner unit1 ansprechen? Und wozu ist die 2te Unit da? |
Je Formular eine Unit. Um die 2. Unit ansprechen zu können, musst Du sie in die uses-Klausel des aufrufenden Formulars aufnehmen.
|
unit2.TFrame2.show;
[Fehler] Unit1.pas(175): Diese Form des Methodenaufrufs ist nur für Klassenmethoden erlaubt. Was habe ich falsch gemacht? |
Was hat denn jetzt TFrame2 damit zu tun? Abgesehen davon, dass das wohl ein Klassen- und kein Instanzname ist.
|
Zitat:
Und wie kann ich meine Variablen aus unit1 in unit2 benutzen? Einfaches public-deklarieren reicht nicht aus anscheinend? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr. |